Fitness-Analyse: Jeder Bayer läuft im Schnitt 5,6 Kilometer pro Tag

18.2.2020, 16:20 Uhr
Eine Analyse zeigt: Im Januar bewegen sich die Deutschen am wenigsten.

© Uwe Zucchi, dpa Eine Analyse zeigt: Im Januar bewegen sich die Deutschen am wenigsten.

Sie messen das Tempo, die Kilometerzahl und den Puls - Fitness-Tracker werden bei den Deutschen immer beliebter. Doch in welchen Bundesländern sind die Bewohner besonders aktiv? Dieser Frage ist "Conrad Connect" auf den Grund gegangen. Die Technologie-Plattform hat die Daten einer anonymisierten Stichprobe von 3200 Fitness-Trackern im Zeitraum zwischen dem Dezember 2018 und dem November 2019 analysiert.

Das Ergebnis: Im Schnitt legen die Deutschen demnach rund 1856 Kilometer im Jahr zurück. Bayern liegt mit 2053 Kilometern über dem Durchschnitt und damit auf Platz drei im bundesweiten Vergleich. Jeder Bayer läuft im Schnitt also etwa 5,6 Kilometer pro Tag. (Die gesamte Analyse lesen Sie hier)

Mit 2349 Kilometern im Jahr sind die Brandenburger am laufstärksten, Baden Württemberg hat es mit 2075 Kilometern auf Rang zwei geschafft. Den letzten Platz belegt Bremen mit 1388 Kilometern, das sind auf den Tag umgerechnet gerade einmal 3,8 Kilometer.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern (1514 Kilometer), Rheinland-Pfalz (1645 Kilometer), Berlin (1690 Kilometer) und Thüringen (1738 Kilometer) bewegen sich die Menschen unterdurchschnittlich viel. Hamburg schneidet zwar als aktivster deutscher Stadtstaat ab, landet mit 1811 Lauf-Kilometern pro Jahr aber noch immer unter dem Durchschnittswert der Analyse.


Fitness-Bloggerin Pamela Reif zu Gast bei Puma in Herzogenaurach


"Dass alle Stadtstaaten eher schlecht abschneiden, kann unter anderem damit zusammenhängen, dass es dort eine recht gute Verkehrs-Infrastruktur gibt, weshalb die Menschen nur wenig Strecke zu Fuß zurücklegen müssen", erklärt Andreas Bös von "Conrad Connect" die Zahlen.

Übrigens: Im Juni, der während des Analysezeitraumes der wärmste und sonnigste Monat war, haben die deutschen Fitness Tracker-Nutzer auch die größte Laufstrecke zurückgelegt: Rund 6,4 Kilometer pro Tag waren es im Durchschnitt. Zum Vergleich: In den Monaten Oktober bis Dezember liefen die Deutschen im Schnitt jeweils weniger als fünf Kilometer täglich. "Obwohl sich viele Menschen zu Beginn des Jahres gute Vorsätze vornehmen, ist der Januar nach dem November der Monat, in dem sich die Deutschen am wenigsten bewegen. Sobald sich die Sonne wieder vermehrt zeigt, sind die Menschen auch aktiver: Die meisten Kilometer pro Tag werden im Juni, Mai und April zurückgelegt", analysiert Bös weiter.


Lesen Sie hier: Fitness mit Nürnberger Influencerin: "Airtime" bietet Kurse an

2 Kommentare