Forscherin: Hochzeitskorsos werden auch in Deutschland zur Tradition

18.7.2019, 08:12 Uhr
Die Polizei hält einen türkischen Autokorso an. Immer mehr Menschen aus allen Kulturen übernehmen diese Tradition.

© Thomas Kraus, dpa Die Polizei hält einen türkischen Autokorso an. Immer mehr Menschen aus allen Kulturen übernehmen diese Tradition.

"Auch andere Bevölkerungsgruppen, darunter auch Deutsche, übernehmen diese Form des Feierns zunehmend, sie kopieren es, weil es schlichtweg Aufmerksamkeit erzeugt und Spaß macht", sagte die Migrationsforscherin Gülistan Gürbey von der Freien Universität Berlin der Deutschen Presse-Agentur.


Unfall verursacht: Hochzeitskorso lässt verletzten Radler liegen


In letzter Zeit hatten türkische Hochzeitsgesellschaften Aufsehen erregt, die mit ihren Fahrzeugen Autobahnen blockierten. Dazu sagte Gürbey: "Es ist keine böse Absicht dahinter. Es geht um eine spektakuläre Form, Aufmerksamkeit zu erlangen: "Heute ist mein Tag! Und schaut mal her, was ich für eine große Hochzeit habe!"


Schon wieder: Hochzeitskorso blockiert Autobahn - Polizei ermittelt


Natürlich seien die Blockaden gefährlich, da sie zu Unfällen führen könnten. Ähnliches gelte für das In-die-Luft-Schießen, wobei Verletzungen nicht auszuschließen seien. "Das ist eine Grauzone, die zwischen Feiern und ungewollter Gefährdung der Öffentlichkeit läuft." Langsam fahrende hupende Korsos sollte man dagegen tolerieren, sagte Gürbey. "Ich finde, dass die Gesellschaft gelassener damit umgehen sollte."

23 Kommentare