Frau sieht schwarzen Panther: Geht ein Raubtier in Oberbayern um?

14.8.2020, 15:59 Uhr

Da eine Frau der Polizei in Schnaitsee im Landkreis Traunstein meldete, ein großes schwarzes Tier mit langem Schwanz gesehen zu haben, startete die örtliche Polizei die Suche nach dem Raubtier. Diese blieb allerdings erfolglos. Auch aus dem nahegelegenen Hof für Filmtiere war kein schwarzer Panther entlaufen: Geschäftsführerin Barbara Obersojer sagte dem "Münchner Merkur", ihr "El Negro" sei zu Hause.

Große Liegeabdrücke entdeckt

Trotzdem begutachtete sie die Stelle, an der das Tier gesichtet wurde. "Dort waren in der Tat zwei große Liegeabdrücke im Gras zu sehen, die von einer Großkatze stammen könnten", sagte Obersojer. Ihrer Meinung nach könnte die Melderin bei ihrer Beobachtung am Mittwoch also recht gehabt haben: "Es gibt immer wieder Leute, die sich solche Tiere illegal halten. Vielleicht war jemand damit überfordert und hat es ausgelassen."

Anders sieht das die Polizei. Sie schätzt, dass es sich doch eher um ein weniger gefährliches Tier handelte: "Vielleicht irgendein großer Hund", mutmaßte eine Sprecherin. Trotzdem wurde die örtliche Jägerschaft gebeten, auf ihren Wildkameras Ausschau nach dem Tier zu halten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.