Fridays for Future: Reinhold Messner plädiert für "Verzicht"

19.9.2019, 09:35 Uhr
Extrembergsteiger Reinhold Messner sieht die Bewegung Fridays for Future positiv. Allerdings glaubt er nicht an eine gesellschaftliche Veränderung.

© Horst Ossinger (dpa) Extrembergsteiger Reinhold Messner sieht die Bewegung Fridays for Future positiv. Allerdings glaubt er nicht an eine gesellschaftliche Veränderung.

"Es gibt ein Bewusstsein, das wächst, aber konkret wird sich nichts ändern." Falls Greta Thunberg eines Tages Politikerin werde, komme es darauf an, was sie durchsetze. Es nütze nichts, gute Ideen zu haben, wenn man nicht gewählt werde.Generell sehe er für die Welt "relativ schwarz": "Wir sind zu viele, wir werden nicht mehr allzu lange Ressourcen haben, um den Lebensstandard zu halten, den wir haben."


Fridays for Future: Globaler Klimastreik steht an


Vor diesem Hintergrund plädierte Messner für "Verzicht". Verzicht müsse ein positiver Wert werden. "Wenn wir alle auf einen Teil dessen, was wir haben können, was wir nutzen können, was wir genießen können, verzichten und uns dabei wohlfühlen, dann geht's." Wenn das aber ein negativ empfundener Wert bleibe, dann werde es nicht gelingen. "Und die nächsten Generationen haben das auszubaden. Unsere Generation hat wahrscheinlich die höchste Lebensqualität, die es je auf dieser Erde gab."


Reinhold Messner wird 75 und fasziniert noch immer


Im Gasometer Oberhausen im Ruhrgebiet läuft noch bis Ende Oktober die Ausstellung "Der Berg ruft" über die Faszination der Berge auf den Menschen. Messner hat einige Ausstellungsstücke beigesteuert. Am Mittwochabend hielt er in der Ausstellung einen Vortrag.


An diesen Orten sind derzeit Klimastreiks für den Freitag geplant:

Wenn die Karte nicht angezeigt wird, klicken Sie hier.

Falls wir Orte vergessen haben, können Sie sich unter redaktion@nordbayern.de melden!

Verwandte Themen


Keine Kommentare