CDU-Chef wird zum Internethit

Friedrich Merz auf der Tanzfläche: Partyclip sorgt für Lacher und Spott im Netz

24.6.2022, 12:39 Uhr
Ganz anders als auf diesem Bild während der 43. Sitzung des Deutschen Bundestages war Friedrich Merz' Stimmung auf dem Sommerfest der CDU/ CSU. So ausgelassen erlebt man den CDU-Chef selten.

© IMAGO/Fotostand / Reuhl, IMAGO/Fotostand Ganz anders als auf diesem Bild während der 43. Sitzung des Deutschen Bundestages war Friedrich Merz' Stimmung auf dem Sommerfest der CDU/ CSU. So ausgelassen erlebt man den CDU-Chef selten.

Beim Sommerfest der CDU/ CSU wird das Tanzbein geschwungen - und da lässt sich auch ein Bundesvorsitzender nicht lumpen. Zum Lied "Lady Bump" von Penny McLean aus dem Jahr 1975 wagte sich Friedrich Merz aufs Tanzparkett und packte gutgelaunt seine Tanzmoves aus.

Video geht viral

Ein Video davon teilte der Politiker auf seinem Instagram-Account in einer Story und die Reaktionen darauf ließen natürlich nicht lange auf sich warten. Das Video wurde vielfach geteilt und auf den sozialen Medien kommentiert.

Darunter waren einige, die Merz' Einlage mit Humor nahmen: "Gotta love him. Energiekrise - aber als Tanz" schrieb zum Beispiel Micky Beisenherz - unter anderem Moderator des Podcasts "Apokalypse und Filterkaffee" - unter das Video, das er auf seinem eigenen Account teilte.

Eine Twitter-Nutzerin kommentierte: "Hätte die CDU die Vorsitzendenfrage mit einem Dance Battle geklärt hätte @FriedrichMerz wohl ebenfalls haushoch gewonnen." Auch Kommentare wie "Mich hat lange nichts mehr so glücklich gemacht wie dieser Clip", "made my day" oder "Friedrich Merz tanzt besser als meine Freunde im Club" fanden sich unter den zahlreichen Reposts von Merz Partylaune.

Merz musste auch Spott einstecken

Es waren aber auch spöttische oder sarkastische Reaktionen darunter: Ein Twitter-User schrieb: "Konservative, wenn 42-Stunden-Woche diskutiert wird, statt Hartz4 zu erhöhen", eine andere Userin kommentierte: "Das letzte was du siehst, bevor die CDU irgendeinen Wahlspruch in Jugendsprache raushaut, dann für den Lockdown plädiert und sich wundert, weshalb sie trotzdem keine jungen Wähler erreicht." Ein weiterer Kommentar lautete: "Ich finde Merz ja ausgesprochen unsympathisch. Außer, wenn er tanzt."

Ein User versah das Video mit dem Satz: "Wenn dich laut Umfragen niemand als Kanzler möchte, aber du weißt, du wirst trotzdem kandidieren." Ein anderer spottete: "Wenn Charlotte Sophie (18) das altsprachliche, humanistische Gymnasium mit dem Abitur verlässt und Papa sie zum Abiball begleitet."

Friedrich Merz selbst schien jedenfalls sichtlich Spaß gehabt zu haben - und glänzte sogar mit Textsicherheit beim Mitsingen.