Infektionsgefahr bei Hund und Katze

Gefahr durch Corona: Was macht das Virus mit unseren Haustieren?

21.1.2022, 13:52 Uhr
Auch sein Haustier kann man mit dem Corona-Virus anstecken. Doch welche Auswirkungen hat die Infektion auf das Tier?

© Francis Joseph Dean/Dean Picture via www.imago-images.de Auch sein Haustier kann man mit dem Corona-Virus anstecken. Doch welche Auswirkungen hat die Infektion auf das Tier?

Die Coronazahlen steigen und damit die Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Aber wie ist das eigentlich bei unseren tierischen Familienmitgliedern? Welche Gefahr geht vom Coronavirus für Haustiere aus? Und wie verhalte ich mich als Herrchen oder Katzenmama richtig?

Kann sich mein Haustier mit dem Coronavirus infizieren?

Ja, auch Tiere können sich mit dem Virus anstecken. "Das ist unter anderem für Hunde und Katzen nachgewiesen", sagt Professor Thomas Mettenleiter vom Friedrich-Loeffler-Institut, dem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit.

Bislang gebe es in Deutschland 13 gemeldete Infektionen von Haustieren, davon eine bei einem Hund und zwölf bei Katzen. Katzen und Hunde entwickelten bei einer Infektion Antikörper und scheiden das Virus auch aus. Eine Übertragung von SARS-CoV-2 von Katze zu Katze ist möglich, so BR24.

"Aus Studien wissen wir, dass auch Goldhamster, Kaninchen sowie Frettchen empfänglich für Covid-19 sind," sagt Mettenleiter. Meerschweinchen und Vögel sind nach aktuellen Erkenntnissen nicht betroffen. In Hongkong wurde die Tötung von 2000 Hamstern und anderen Kleintieren aus einer Tierhandlung angeordnet, aus Angst vor einer Ausbreitung des Corona-Virus.

Bei der Besitzerin des Geschäfts wurde die erste Infektion in Hongkong mit der Delta-Variante seit Monaten festgestellt. Auch die Hamster in dem Geschäft wurden positiv getestet. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich die Tiere bei Menschen angesteckt hatten und fürchteten eine Rückinfektion.

Welche Symptome treten bei Tieren auf?

In den meisten Fällen zeigen Tiere keine Symptome. Nur 20 Prozent der Hunde und 27 Prozent der Katzen, bei denen Antikörper festgestellt wurden, hatten auch Symptome. Das zeigen Ergebnisse einer kanadischer Studie. Die Symptome reichen von Kraft- und Appetitlosigkeit über Husten, laufende Nasen, Atemprobleme und Durchfall, berichtet das Ärzteblatt. Todesfälle bei Tieren durch eine Infektion sind bisher nicht bekannt.

Kann ich mich bei meinem Haustier anstecken?

In Deutschland liegen laut dem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit keine Hinweise auf eine relevante Übertragungen des Coronavirus von Haustieren auf den Menschen vor.

Einzig auf Nerzfarmen in Dänemark sei eine Übertragung vom Tier auf den Menschen dokumentiert worden, so eine Sprecherin des Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit. Haustiere spielen dennoch wohl keine nennenswerte Rolle bei der Verbreitung des Virus. Entscheidend für die Pandemie sei die Übertragung von Mensch zu Mensch.

Katrin Hartmann, Expertin für Infektionskrankheiten bei Katzen und Hunden und Leiterin der Medizinischen Kleintierklinik an der LMU München, sagt gegenüber BR24: "Der Hund oder die Katze überträgt das Coronavirus nicht zurück auf den Menschen. Es gibt keinen einzigen dokumentierten Fall. Das liegt daran, dass die Virusbelastung bei Hund und Katze deutlich niedriger liegt als beim Menschen, so dass diese für uns Menschen nicht infektiös sind."

Kann sich mein Haustier bei mir anstecken?

Bei engem Kontakt können sich Hunde oder Katzen bei infizierten Menschen anstecken. Bislang gibt es jedoch keine Hinweise dafür, dass das Corona-Virus sich in Katzen und Hunde besonders stark und längerfristig vermehrt, so BR24.

"Es ist eindeutig, dass diese Tiere den Erreger vom Menschen aufschnappen und weiter offenbar epidemiologisch keine Bedeutung haben", sagte der Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts, Thomas Mettenleiter. Es gibt keinen Grund, ein Tier wegzugeben oder auszusetzen, nur weil im Haushalt ein Corona-Fall aufgetreten ist.

Sollte ich mein Haustier auf Corona testen lassen?

Es ist nicht notwendig bei seinem Haustier routinemäßige Corona-Tests durchzuführen. Zeigt ein Tier auffällige Symptome und eine Corona-Infektion im eigenen Haushalt besteht, kann eine Testung auf eine Covid-Infektion sinnvoll sein. Das Testverfahren ist das gleiche wie beim Menschen und wird normalerweise vom Tierarzt durchgeführt.

Liegt eine Infektion des Tieres vor, muss das gemeldet werden, um weitere Erkenntnisse zu der Ausbreitung des Virus bei Tieren zu bekommen. Die Meldung erfolgt meist von der Tierärztin oder dem Labor. Folgen hat die Infektion des Tieres aber keine. Es besteht keine Grund zur Sorge, dass das Tier den Haushalt verlassen muss oder gar eingeschläfert wird.

Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Haustier, wenn ich Corona habe?

Bei einer Infektion sollte man den Kontakt zu seinem Tier auf ein Minimum reduzieren und, wenn dieser nicht vermeidbar ist, einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Wie gegenüber einem anderen Menschen ist auch gegenüber dem Tier auf Hygiene zu achten. Waschen Sie sich die Hände, bevor sie den Futternapf auffüllen oder das Katzenklo reinigen, niesen oder husten Sie das Tier nicht an und lassen Sie sich nicht über das Gesicht lecken. Auch auf Streicheleinheiten sollte in der Zeit verzichtet werden.

Falls nicht-infizierte Personen mit im Haushalt leben oder Nachbarn zur Verfügung stehen, sollten sich diese um das Tier kümmern. Allerdings nur, wenn diese nicht zu einer Risikogruppe für einen schweren Verlauf einer Corona-Infektion gehören.

Darf ich trotz Quarantäne mit meinem Hund Gassi gehen?

Mit einer Infektion ist man zur Quarantäne verpflichtet. Auch fürs Gassi gehen darf keine Ausnahme gemacht werden. Nur im eigenen, geschlossenen Garten, der nicht von anderen benutzt wird, darf der Hund ausgeführt werden.

Ansonsten sollte man als Hundehalter dafür sorgen, dass eine befreundete Person, Nachbarn oder ein Tiersitter mit dem Hund nach draußen geht. Bei der Übergabe sind natürlich die Hygieneregeln zu beachten und auch der Abstand sollte gewahrt werden.

Als Tiersitter sollte man eine eigene Leine mitbringen, um Ansteckung zu verhindern. Auch Händewaschen nach dem Spaziergang ist dringend empfohlen. Allerdings geht die Ansteckungsgefahr weniger vom Hund, als vom infizierten Besitzer aus.

Katzen sollte man, wenn man selbst infiziert ist, möglichst nicht aus dem Haus oder der Wohnung lassen. Ansonsten könnten sie andere Katzen anstecken. Sollte das bei einer Freigänger-Katze nicht möglich sein, achten Sie darauf, Körperkontakt mit dem Tier zu vermeiden, die Katze aus Wohn-, Schlaf-, Badezimmer und Küche fernzuhalten und Hygienemaßnahmen durchzuführen.

Müssen mein Hund oder meine Katze eine Maske tragen?

Sie sollten Ihrem Tier auf keinen Fall eine Maske aufsetzten. Das wäre für das Tier eine Qual. Eine Maske kann für das Tier unnötig beängstigend oder unangenehm sein. Beim Kontakt mit dem Tier sollte dagegen die infizierte Person immer eine Maske tragen, da Menschen eine große Virusmenge über Mund und Nase verteilen.

Können sich auch Nutztiere mit Corona anstecken?

Bei Rindern ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich, so die Barmer-Versicherung. Hühner, Enten, Puten und Schweine infizieren sich nicht. Wie auch bei Haustieren gibt es keine Hinweise, dass Nutztiere bei der Verbreitung des Virus eine wichtige Rolle spielen.

Verwandte Themen