Gehörloser Mann verklagt Pornhub wegen fehlender Untertitel

18.1.2020, 14:21 Uhr

Pornhub diskriminiert Behinderte - davon ist der New Yorker Yaroslav Suris überzeugt und hat eine 23 seitige Klage gegen das Porno-Portal bei einem Gericht in Brooklyn eingereicht. Im Dezember 2019 und Januar 2020 hatte er sich einen Premiumzugang für Pornhub geleistet.

Sein Filmgenuss wurde jedoch nicht komplett erfüllt, weil er der Handlung in mehreren Streifen aufgrund fehlender Untertitel nicht folgen konnte, wie zunächst die amerikanische Boulevardzeitung TMZ berichtete. Dabei handelte es sich unter anderem um Werke wie "Sexy Cop bringt Zeugen zum Reden" und "Heiße Stieftante passt auf ungehorsamen Neffen auf". Bei seine Klage beruft er sich auf den "American Disabilities Act", ein Bundesgesetz welches die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Bereichen des Lebens einschließlich Kommunikation und Zugang zu Dienstleistungen und Programmen verbietet.

Pornhub wies Vorwurf zurück

Ohne Untertitel habe er sich in der Handlung komplett verloren geführt, argumentiert Suris. Als zahlender Premiumkunde müsse er das so nicht hinnehmen und fordert nun Schadensersatz in nicht genannter Höhe.

Corey Price, Vizepräsident von Pornhub, wies den Vorwurf des Klägers zurück und verwies in einer Stellungnahme darauf, dass die Website sehr wohl Kategorien mit Untertiteln verfüge. "Es gibt einen Abschnitt mit Untertiteln auf der Website von Pornhub, der etwas mehr als 400 Videos enthält", heißt es dort.

1 Kommentar