Gemeinsame Bestattung von Mensch und Tier bald in Hamburg möglich

23.10.2019, 21:25 Uhr

Tierfreunde können sich in Hamburg bald gemeinsam mit ihren Haustieren beerdigen lassen. Das beschloss die Hamburgische Bürgerschaft am Mittwochabend. In wenigen Monaten wird es den Angaben zufolge möglich sein, auf Wunsch eines Verstorbenen eine Urne mit der Asche seines Haustieres dem Grab beizugeben.


Gute Reise, Glenda: Abschiedsbrief an eine besondere Katze


"Viele Menschen haben heute sehr enge emotionale Beziehungen zu ihren Haustieren. Die Tiere gehören sozusagen zur Familie", sagte die umweltpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Ulrike Sparr, am Rande der Sitzung. "Die Bestattung auf einer gemeinsamen Grabfläche zu ermöglichen, ist daher nur konsequent." Ebenso sinnvoll sei es, dafür spezielle Flächen auf den Friedhöfen auszuweisen und so auch diejenigen zu respektieren, die mit solchen Gedanken fremdeln, betonte Sparr.

Keine Kommentare