Kostenpflichtiges Schlupfloch
Gewaltige Veränderung: Werbung bei Streaming-Dienst - Starttermin steht fest
28.12.2023, 13:45 UhrAmazon hat damit begonnen, Prime Video-Abonnenten darüber zu informieren, dass sie einen Aufpreis für werbefreies Streaming zahlen müssen.
Deutsche Nutzer des abopflichtigen Streamingdienstes Prime Video werden ab 2024 beim Serienschauen auch Werbung sehen. Damit man noch mehr Inhalte für Prime-Mitglieder anbieten könne, und um diese Investitionen über einen langen Zeitraum weiter zu erhöhen, werden Prime-Video-Titel ab dem nächsten Jahr in begrenztem Umfang Werbung enthalten, teilte der US-Konzern bereits im September mit. Für die USA wurde der 29. Januar 2024 als Starttermin für die Werbe-Einbettung genannt, in Deutschland dagegen soll die Neuerung am 5. Februar 2024 starten.
Man wolle zugleich weniger Werbung zeigen, als es private TV-Sender und andere Streaminganbieter im fortlaufenden Programm tun. Zudem werde es eine neue, werbefreie Option geben. Den Preis für diese Zusatzoption machte Amazon noch nicht bekannt. In den USA kostet sie 2,99 US-Dollar zusätzlich zum bestehenden Abo. In Deutschland wird mit einem ähnlichen Betrag von etwa 3 Euro pro Monat gerechnet. Auf einer Informationsseite über die Änderung stellte Amazon klar, dass man keine Werbung bei gemieteten oder gekauften Inhalten zeigen werde.
Der Streaming-Dienst Prime Video ist Teil eines Abos, mit dem Nutzer zum Beispiel auch bei Amazon Waren bestellen können und dafür dann die Lieferkosten entfallen. Darüber hinaus bietet Amazon auch einen kostenlosen Streaming-Dienst (Amazon Freevee) an, der mit Werbung finanziert wird.
Hinweis: Dieser Artikel ist ursprünglich am 22.09.2023 um 14.31 Uhr erschienen und wurde jetzt aktualisiert.