"Übler Geruch"

Grausiger Fund nach Kofferversteigerung: Familie kauft Gepäckstück mit Leichenteilen

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

18.8.2022, 15:58 Uhr
Es wird davon ausgegangen, dass die Familie einen Anhänger mit Waren - darunter auch die Koffer - von einer örtlichen Firma gekauft hat. (Imagebild)

© Polizeipräsidium Mittelfranken Es wird davon ausgegangen, dass die Familie einen Anhänger mit Waren - darunter auch die Koffer - von einer örtlichen Firma gekauft hat. (Imagebild)

Schon im Kindesalter weckt das Unbekannte, das Geheimnisvolle, unsere Neugier. Und auch im Erwachsenenalter gibt es beim Auspacken von Geschenken den Moment, bevor Überraschung sich in Gewissheit verwandelt. Diese Überraschung übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf uns aus. Das erklärt vielleicht die Faszination von Gepäckauktionen mit unbekanntem Inhalt. Anstelle von wertvollem Schmuck oder löchrigen T-Shirts erwartete eine Familie aus Auckland in ihrem Überraschungskoffer allerdings der blanke Horror.

Einem Bericht der BBC zufolge hat die neuseeländische Polizei Mordermittlungen aufgenommen, nachdem eine Familie auf menschliche Überreste in Koffern stieß, die sie bei einer Auktion erworben hatten. Mehrere Nachbarn, darunter auch ein ehemaliger Krematoriumsmitarbeiter, berichteten von einem "üblen Geruch", der von dem Grundstück ausging, bevor die Polizei eintraf. "Ich wusste sofort Bescheid und dachte, woher kommt das?", beschrieb er seine Eindrücke gegenüber dem neuseeländischen Nachrichtensender Stuff.

Familie ist wohl nicht in Mord involviert

Es wird davon ausgegangen, dass die Familie einen Anhänger mit Waren - darunter auch die Koffer - von einer örtlichen Firma gekauft hatte. Nach aktuellen Informationen sei die Familie nicht in ein Verbrechen involviert. Die Polizei erklärte, Priorität sei jetzt die "Identifizierung des Toten, damit wir die vollständigen Umstände ermitteln können". Angesichts der "Art des Fundes" würde es jedoch einige Zeit dauern, bis die Angehörigen informiert werden könnten.