Tragödie in Windpark

Grenze zu Franken: Fußballtrainer stirbt bei Flugzeugabsturz

24.6.2021, 11:46 Uhr
Bei dem Flugzeugabsturz in einem Windpark im ostthüringischen Gefell (Saale-Orla-Kreis) ist der Pilot ums Leben gekommen. 

© NEWS5 Bei dem Flugzeugabsturz in einem Windpark im ostthüringischen Gefell (Saale-Orla-Kreis) ist der Pilot ums Leben gekommen. 

Ob die Zivilmaschine gegen ein Windrad geflogen ist, sei noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Pilot, dessen Identität noch nicht eindeutig geklärt sei, war der Sprecherin zufolge allein in dem Kleinflugzeug. Am Vortag hatte die Polizei zunächst keine Angaben zu Toten oder Verletzten gemacht.

Das Trümmerfeld sei groß und verteile sich über ein Waldgebiet und eine Wiese, hieß es am Donnerstag. Für Übersichtsaufnahmen an der Absturzstelle im Dreiländereck von Thüringen, Sachsen und Bayern setzten die Beamten auch eine Drohne ein. Die Trümmerteile sollten am Donnerstag eingesammelt werden. Die Polizei suchte zudem nach Zeugen.

Mehrere Medien berichteten inzwischen, dass es sich bei dem Verstorbenen um den Ex-Co-Trainer von Austria Salzburg, Thomas Klochan, handelt.

Mehrere Medien berichteten inzwischen, dass es sich bei dem Verstorbenen um den Ex-Co-Trainer von Austria Salzburg, Thomas Klochan, handelt. © Screenshot Austria Salzburg

Mehrere Medien berichteten inzwischen, dass es sich bei dem Verstorbenen um den Ex-Co-Trainer von Austria Salzburg, Thomas Klochan, handelt.

Der Verein postete einen dementsprechenden Nachruf auf seiner Homepage. Klochan sei am Mittwochnachmittag "bei einem Flugzeugabsturz in Thüringen auf tragische Weise ums Leben gekommen", hieß es dort.

"Wir werden "Jeffy" als extrem lebensfrohen, einzigartigen Menschen, Trainer und Austrianer in bester Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden", verkündeten die Betreiber.

Thomas kam im Juli 2012 als Tormanntrainer zur Austria und war danach unter Miroslav Polak, Klaus Schmidt und Jörn Andersen jeweils Co-Trainer der Mannschaft.

Verwandte Themen