Großbrand auf bayerischem Bauernhof: Viele Rinder sterben

24.8.2019, 18:52 Uhr
Der landwirtschaftliche Betrieb ist komplett ausgebrannt.

© Markus Zechbauer, dpa Der landwirtschaftliche Betrieb ist komplett ausgebrannt.

Bei einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Passau ist am Samstag ein Millionenschaden entstanden. Vier Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten verletzt. Mindestens 30 Tiere starben.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus mehreren Bereichen des Bauernhofs bei Thyrnau. Drei Gebäude wurden durch das Feuer völlig zerstört - darunter auch Stallungen, in denen rund 140 Rinder gehalten wurden. Die Polizei schätzte den Schaden auf rund 1,5 Millionen Euro.

Einige Rinder flüchteten

Wie ein Polizeisprecher berichtete, starben etliche der Rinder in den Flammen, andere mussten aufgrund ihrer schweren Verletzungen von einem Tierarzt getötet werden. Mehrere Rinder liefen bei den Rettungsversuchen davon. Nach ihnen wurde am Samstagnachmittag mit einem Polizeihubschrauber gesucht.

Anwohner der umliegenden Gebäude und Gemeindeteile waren wegen der starken Rauchentwicklung aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Brandursache war zunächst unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Keine Kommentare