Tierfreunde sind wütend

"Hab' mir für 500 Euro Feuerwerk gekauft": Silvester-Brief an Tierheim sorgt für Entsetzen

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

20.1.2023, 10:51 Uhr
Für Tiere bedeutet die Silvesterböllerei einfach nur enormen Stress.

© imago images/imagebroker, NN Für Tiere bedeutet die Silvesterböllerei einfach nur enormen Stress.

Viele Menschen begrüßen das neue Jahr mit wilden Partys und einem großen Feuerwerk. Deswegen kann es an Silvester extrem laut werden. Viele Tiere finden das richtig schlimm. Hunde etwa bekommen oft Angst und wollen sich verstecken. Aus Panik laufen einige dann einfach weg. Der Verein Tasso zählte an Silvester und Neujahr über 660 entlaufene Hunde. Doch für viele Menschen scheint dies kein ausreichender Grund zu sein, um auf Feuerwerk zu verzichten. Auch an Mitgefühl mangelt es, wie ein Brief an den Tierschutzverein Mainz zeigt.

Zur Silvesternacht, während Katzen und Hunde zitterten oder wegliefen, erreichte das Tierheim Mainz ein Brief mit einer "konstruktiven Anregung". "Einmal im Jahr geht's um die Menschen. Es ist mir ehrlich gesagt scheißegal, ob irgendwelche Tiere da Durchfall bekommen", schreibt der Verfasser mit einem wütenden Unterton. Eine Lösung gebe es: Ohropax für Tiere, schlägt er vor. Alternativ würden Psychopharmaka dazu beitragen, dass "die Scheißmaschinen endlich mal die Klappe halten".

Feedback von Facebook-Community

Gegenüber diesen Argumenten zeigt sich das Tierheim Mainz fassungslos. In der Podcastfolge "Willkommen 2023" diskutieren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Tierschutzvereins über die verschiedenen Einstellungen in der Feuerwerkdebatte und fragen sich: "Ist an so einem Tag alles egal?". Umwelt und Tiere scheinen für den Verfasser des Briefs offenbar keine große Rolle zu spielen.

In einem Facebook-Post teilt das Tierheim noch den Brief unkommentiert mit ihren Supportern - und das Feedback lässt nicht lange auf sich warten. Die meisten Nutzer und Nutzerinnen wundern sich darüber, dass es Menschen gibt, die so "ignorant", "dumm" und "bösartig" sein können. Andere merken einen Egoismus-Trend in der Bevölkerung: "Ich denke, er drückt genau das aus, was ca. 50% der Bevölkerung denken", schreibt eine Userin.