Historischer Tiefstand: 3046 Verkehrstote in Deutschland

14.7.2020, 15:17 Uhr
Die Zahl der Verkehrstoten sinkt seit Jahrzehnten

© Patrick Seeger, dpa Die Zahl der Verkehrstoten sinkt seit Jahrzehnten

Wie das Statistische Bundesamt bei der Veröffentlichung der endgültigen Zahlen weiter mitteilte, ging die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent zurück. Bereits im Februar hatten die Statistiker vorläufige Zahlen veröffentlicht, die leicht von den jetzigen endgültigen Werten abwichen.

Konträre Entwicklung: Zahl der Unfälle steigt

Gleichzeitig erfasste die Polizei auf den deutschen Straßen 2,7 Millionen Verkehrsunfälle, so viele wie noch nie seit 1991. Die Zahl der Verletzten sank im Vergleich zu 2018 um drei Prozent auch 384.000.

Die Zahl der Verkehrstoten sinkt seit Jahrzehnten - mit kleinen Ausreißern. 1970 war mit mehr als 21.000 Verkehrstoten der bisherige Spitzenwert erreicht worden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare