Hotel Mama: Mehr als jeder Vierte wohnt mit 25 Jahren noch bei den Eltern

5.8.2020, 11:02 Uhr

34 Prozent der 25-jährigen Männer lebten im Jahr 2019 noch im Elternhaus, bei den Töchtern waren es 21 Prozent, haben die Statistiker ermittelt. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern bleibt auch in höherem Alter bestehen: Mit 30 Jahren wohnten noch 13 Prozent der ledigen Söhne im Elternhaushalt, aber nur 5 Prozent der Töchter. Mit 40 Jahren wohnten nur noch vier Prozent der Männer und knapp ein Prozent der Frauen bei den Eltern.

Etwas ausgeprägter als im Bundesdurchschnitt ist dieses Phänomen etwa in Hamburg: In der Hansestadt lebt noch knapp ein Drittel der 20- bis 25-Jährigen bei den Eltern. Es zeige sich, dass der Anteil in ländlichen Regionen deutlich höher sei als in den Städten, erklärt das Bundesamt weiter: So wohnten in Niedersachsen noch 47 Prozent dieser Altersgruppe im Elternhaus.

Im Durchschnitt checkten Söhne 2019 mit 24,4 Jahren aus dem "Hotel Mama" aus, Töchter mit 22,9 Jahren. In Summe ist die Tendenz leicht fallend: Nach Angaben des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) sank das geschätzte durchschnittliche Alter beim Auszug in Deutschland zwischen 2010 und 2019 von 24,1 auf 23,7 Jahre.

1 Kommentar