Mit Marmor-Aschenbecher erschlagen

"Ich werde nicht mehr auf der Straße schlafen": Bizarres Mordgeständnis von Obdachlosem in London

14.10.2021, 16:55 Uhr
Ein Obdachloser muss in London nach einem bizarren Mordgeständnis lange in Haft.

© Andreas Arnold, NN Ein Obdachloser muss in London nach einem bizarren Mordgeständnis lange in Haft.

"Wissen Sie was, ich bin obdachlos, ich werde nicht mehr auf der Straße schlafen", sagte der heute 59-Jährige einem Beamten, als er sich nach Jahrzehnten stellte. "Soll doch die Regierung nach mir sehen."

Das Londoner Strafgericht Old Bailey verurteilte den Mann am Donnerstag zu 15,5 Jahren hinter Gitter. Es handele sich um eine schreckliche Gewalttat, die seit Jahrzehnten auf dem Gewissen des Täters gelastet habe, so das Gericht.

Im Prozess hatte sich der Obdachlose schuldig bekannt, im Dezember 1983 einen 50-Jährigen getötet zu haben. Er habe ihn mit einem Marmor-Aschenbecher erschlagen, als er sich über eine Bemerkung des Mannes geärgert habe. Der Fall war 1985 zu den Akten gelegt worden. Nach dem Geständnis konnten die Beamten DNA, die damals an einer Zigarettenkippe am Tatort gefunden worden war, dem Täter zuordnen.