Impfungen, eiskalte Bäder und Hoffnung für 2021: Die Bilder der Woche

2.1.2021, 17:36 Uhr
Ein Jahr der Proteste in Hongkong geht zu Ende, die politisch angespannte Lage bleibt: Familienmitglieder einer Gruppe von Demokratie-Aktivisten, die im August versuchten, mit einem Speedboat nach Taiwan zu flüchten, geben in Hongkong eine Pressekonferenz. Am Montag startete der Prozess gegen die Aktivisten in der chinesischen Stadt Shenzhen.
1 / 12

Ein Jahr der Proteste in Hongkong geht zu Ende

Ein Jahr der Proteste in Hongkong geht zu Ende, die politisch angespannte Lage bleibt: Familienmitglieder einer Gruppe von Demokratie-Aktivisten, die im August versuchten, mit einem Speedboat nach Taiwan zu flüchten, geben in Hongkong eine Pressekonferenz. Am Montag startete der Prozess gegen die Aktivisten in der chinesischen Stadt Shenzhen. © PETER PARKS, AFP

Die designierte US-Vizepräsidentin hat ihre Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Öffentlich ließ sich Kamala Harris die Spritze in einem Krankenhaus in Washington D.C. verabreichen. 
2 / 12

Eine Spritze für die Vizepräsidentin

Die designierte US-Vizepräsidentin hat ihre Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Öffentlich ließ sich Kamala Harris die Spritze in einem Krankenhaus in Washington D.C. verabreichen.  © ALEX EDELMAN, AFP

Die letzten Tage des Jahres 2020 standen ohnehin ganz im Zeichen des neuen Impfschutzes gegen das Coronavirus. Künstler gaben dem in Kalkutta Ausdruck und malten eine Spritze mit Impfstoff, getragen von Arbeitern. 
3 / 12

Jahresende im Zeichen der Impfung

Die letzten Tage des Jahres 2020 standen ohnehin ganz im Zeichen des neuen Impfschutzes gegen das Coronavirus. Künstler gaben dem in Kalkutta Ausdruck und malten eine Spritze mit Impfstoff, getragen von Arbeitern.  © DIBYANGSHU SARKAR, AFP

Hunderte Aktivistinnen jubelten in Buenos Aires, nachdem der Senat einem historischen Gesetz zugestimmt hatte, das Abtreibungen in Argentinien legalisiert.
4 / 12

Tränen, Jubel und stolze Aktivistinnen in Buenos Aires

Hunderte Aktivistinnen jubelten in Buenos Aires, nachdem der Senat einem historischen Gesetz zugestimmt hatte, das Abtreibungen in Argentinien legalisiert. © EMILIANO LASALVIA, AFP

Der britische Premierminister zeigte sich sichtlich erleichtert, als das Abkommen zwischen Großbritannien und der EU unterzeichnet war. Er bezeichnete den Deal als Start einer "wundervollen Beziehung" zwischen dem Land und der Europäischen Union. 
5 / 12

Daumen hoch für den Brexit

Der britische Premierminister zeigte sich sichtlich erleichtert, als das Abkommen zwischen Großbritannien und der EU unterzeichnet war. Er bezeichnete den Deal als Start einer "wundervollen Beziehung" zwischen dem Land und der Europäischen Union.  © LEON NEAL, AFP

Die kroatische Stadt Petrinja wurde von einem Erdbeben mit einer Magnitude von 6,4 heimgesucht. Sieben Menschen kamen ums Leben, 26 wurden verletzt.
6 / 12

Erde bebte in Kroatien

Die kroatische Stadt Petrinja wurde von einem Erdbeben mit einer Magnitude von 6,4 heimgesucht. Sieben Menschen kamen ums Leben, 26 wurden verletzt. © -, AFP

Viele Hoffnungen sind an das neue Jahr geknüpft, das in der Nacht zum Freitag begann. Doch noch steckt die Welt tief in der Corona-Pandemie...
7 / 12

Silvester, so ungewöhnlich still

Viele Hoffnungen sind an das neue Jahr geknüpft, das in der Nacht zum Freitag begann. Doch noch steckt die Welt tief in der Corona-Pandemie... © ATTILA KISBENEDEK, AFP

...das machte sich vor allem auf dem New Yorker Time Square bemerkbar, auf dem normalerweise eine riesige Silversterparty stattfindet. Dieses Mal war er fast leer.
8 / 12

Silvester, so ungewöhnlich still

...das machte sich vor allem auf dem New Yorker Time Square bemerkbar, auf dem normalerweise eine riesige Silversterparty stattfindet. Dieses Mal war er fast leer. © COREY SIPKIN, AFP

Das Jahr beginnt in den Niederlanden traditionell mit einem Tauchgang im Meer. Auch wenn große Veranstaltungen nicht stattfanden, ließen sich einige den kühlen Spaß nicht nehmen.
9 / 12

Ein eiskalter Tauchgang zu Neujahr

Das Jahr beginnt in den Niederlanden traditionell mit einem Tauchgang im Meer. Auch wenn große Veranstaltungen nicht stattfanden, ließen sich einige den kühlen Spaß nicht nehmen. © SEM VAN DER WAL, AFP

Palästinensische Demonstranten rennen vor Tränengasschwaden davon, die von israelischen Truppen abgegeben wurden. Sie hatten zuvor gegen die israelische Besiedlung der Ortschaft Deir Jarir im Westjordanland protestiert.
10 / 12

Mit Tränengas gegen palästinensische Demonstranten

Palästinensische Demonstranten rennen vor Tränengasschwaden davon, die von israelischen Truppen abgegeben wurden. Sie hatten zuvor gegen die israelische Besiedlung der Ortschaft Deir Jarir im Westjordanland protestiert. © ABBAS MOMANI, AFP

Das Foto zeigt die Umsiedlung von Rohingya-Flüchtlingen in Bangladesch. Rund 100.000 Menschen wurden auf die kleine Insel Bhashan Char gebracht. Die Flüchtlinge berichten von Gewalt der eingesetzten Kräfte.
11 / 12

Mit dem Boot auf eine Insel

Das Foto zeigt die Umsiedlung von Rohingya-Flüchtlingen in Bangladesch. Rund 100.000 Menschen wurden auf die kleine Insel Bhashan Char gebracht. Die Flüchtlinge berichten von Gewalt der eingesetzten Kräfte. © REHMAN ASAD, AFP

Ganz ohne Zuschauer, doch die Sportler konnten dennoch gegeneinander antreten: In Oberstorf und Garmisch-Partenkirchen fand in dieser Woche die Vierschanzentournee statt.   
12 / 12

Vierschanzentournee trotz Corona

Ganz ohne Zuschauer, doch die Sportler konnten dennoch gegeneinander antreten: In Oberstorf und Garmisch-Partenkirchen fand in dieser Woche die Vierschanzentournee statt.

 

© GEORG HOCHMUTH, AFP

Verwandte Themen