In dieser bayerischen Stadt ist fast die Hälfte der Einwohner immun

28.4.2021, 12:32 Uhr
In Passau wurden bereits rund 24.000 Bürger zumindest einmal geimpft.

© imago stock&people, imago/Martin Bäuml Fotodesign In Passau wurden bereits rund 24.000 Bürger zumindest einmal geimpft.

Wenn die 2.997 Bürger mit einbezogen werden, die laut Gesundheitsamt bereits eine Coronavirus-Infektion überstanden haben, kann davon ausgegangen werden, dass rund 24.000 Bürger in Passau zumindest eine Art Schutz gegen das Virus entwickelt haben. Dies führt dazu, dass bereits 45 Prozent der Stadtbevölkerung immun ist.


Ab dieser Woche: Diese zehn bayerischen Unternehmen impfen


Allerdings teilte die Rathaussprecherin Maria Proske der Passauer Neue Presse (PNP) mit, dass dieser Wert aus zwei Gründen mit Vorsicht interpretiert werden sollte. Zunächst wurde die Zahl der Genesenen auch mit Fällen vor mehr als einem Jahr ermittelt. Außerdem sind nicht alle Krankheitsverläufe vergleichbar, weshalb nicht sicher sei, "dass all diese Menschen mit geimpften Menschen gleichgesetzt werden können", erklärte Proske der PNP.

Wer wurde geimpft?

Außerdem teilte die PNP am 28. April mit, dass Passau seit dieser Woche alle drei Priorisierungsgruppen durchgeimpft hat. Nur drei einzelne Priorisierungstermine mussten noch vergeben werden. Die Rathaussprecherin erklärte, dass von Ende Dezember 2020 bis Ende März 2021 rund 15.150 Passauer über das Impfangebot per Post informiert wurden, von denen 10.468 es wahrgenommen haben. 3716 von den Geimpften sind zwischen 70 und 80 Jahre alt, 1496 zwischen 20 und 30 Jahre und 211 unter 20 Jahre. Laut Proskes Aussage an die PNP warten rund 6900 Personen unter 60 Jahre auf einen Terminvorschlag durch das Impfzentrum der Stadt Passau.


Es gibt gute Gründe für eine Corona-Impfung


Keine Impfung während einer Corona-Erkrankung

Zu diesem Impfrekord äußerte sich auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper: "Mir war und ist es nach wie vor ein großes Anliegen, alle Personen dazu zu animieren, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Nur wenn sich die große Mehrheit der Bevölkerung impfen lässt, kann die sogenannte Herdenimmunisierung erreicht werden. Nur so besteht die Möglichkeit, dass wir wieder einigermaßen unser gewohntes Leben zurückerhalten." Dr. Spechter Armin, der ärztliche Leiter am Impfzentrum in Passau, macht jedoch auf ein Problem aufmerksam: "Während einer Corona-Erkrankung kann nicht geimpft werden". Außerdem rät Spechter auch denjenigen, die zwei Impfungen benötigen, dazu, sie am selben Ort durchführen zu lassen.

Verwandte Themen