Innenminister Herrmann verurteilt nächtliche Randale in Nürnberg

5.6.2021, 17:30 Uhr

Mehrere Dutzend Menschen haben in der Nacht zum Samstag in Nürnberg randaliert, Polizisten mit Flaschen beworfen und mehrere Beamte verletzt. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte: "Die Aggressivität und Intoleranz, die wir hier erlebt haben, machen mich fassungslos. Die rücksichtslose Gewaltbereitschaft gegen unsere Polizeibeamte ist für mich völlig inakzeptabel."

Nach Schließung der Außengastronomie um 23.00 Uhr habe sich die Stimmung unter den etwa 80 verbliebenen Menschen auf dem Platz am Kornmarkt alkoholbedingt immer mehr aufgeheizt, sagte ein Polizeisprecher. Als ein Mann auf eine Frau einschlug und Beamte dazwischen gingen und den Mann festnehmen wollten, solidarisierten sich Umstehende mit dem Mann und gingen auf die Einsatzkräfte los. Ein Beamter wurde von einer Flasche am Kopf getroffen und verletzt. Der Tatverdächtige entkam.

Weil sich die Lage nicht beruhigte, räumte die Polizei schließlich gegen 4.30 Uhr den Kornmarkt. Dabei wurden die Einsatzkräfte erneut mit Flaschen beworfen. Ein Polizist erlitt durch einen Flaschenwurf eine Kopfplatzwunde, aus der im Krankenhaus Glassplitter entfernt werden mussten. Die Polizei setzte Stöcke und Pfefferspray ein, nahm 13 Menschen in Gewahrsam und leitete Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruchs und Widerstands gegen Polizeibeamte ein. Herrmann sagte: "Ich kann nicht verstehen, dass sich andere mit solchen Chaoten massiv solidarisieren, diese sogar schützen und dabei unsere Polizisten angreifen und verletzen."


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Schon am vergangenen Wochenende waren in mehreren Städten Deutschlands Feierlichkeiten ausgeufert, darunter Stuttgart, Regensburg, Hamburg, München. In Regensburg randalierten Feiernde teils, warfen Gegenstände auf Polizisten und ignorierten die Maskenpflicht.

Innenminister Herrmann verurteilt nächtliche Randale in Nürnberg

© Symbolbild Robert Renner