Kein Scherz! Adolf Hitler in Namibia zum Landrat gewählt

3.12.2020, 14:36 Uhr

Es liest sich wie ein Scherz, doch es ist wahr: In Namibia wurde ein Mann namens Adolf Hitler zum Landrat von Ompundja gewählt, einem Distrikt nahe der namibisch-angolanischen Grenze im Norden des Landes.

Adolf Hitler: "Strebe nicht nach der Weltherrschaft"

Natürlich handelt es sich dabei nicht um den österreichisch-deutschen Nationalsozialisten, sondern um einen 54-jährigen Freiheitskämpfer, wie die Bild-Zeitung berichtet. 84,88 Prozent der Stimmen holte Adolf Hitler Uunona - so sein vollständiger Name - für seine Partei Swapo.

"Dass ich diesen Namen habe, heißt nicht, dass ich nach der Weltherrschaft strebe", sagt Adolf Hitler Uunona zur Bild. Vielmehr ist der Vorname Adolf in der ehemaligen deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, keine Seltenheit.

Vater habe Tragweite des Namens nicht verstanden

Den zusätzlichen Namen Hitler habe er von seinem Vater erhalten. Der Lokalpolitiker bezweifelt aber, dass sein Vater gewusst habe, wofür dieser Name stehe.

"Für mich war das als Kind ein ganz normaler Name. Erst als Heranwachsender begriff ich: Dieser Mann wollte die ganze Welt unterwerfen. Ich habe mit all diesen Dingen nichts zu tun." Behalten will er ihn allerdings trotzdem: "Er steht in allen offiziellen Dokumenten".