Klimaanlagen ausgefallen: Einsatz an Düsseldorfer Bahnhof

25.6.2019, 21:15 Uhr
Aufgrund großer Hitze und eines Ausfalls der Klimaanlagen mussten die Reisenden aus den Waggons eines Zuges geholt werden.

© David Young, dpa Aufgrund großer Hitze und eines Ausfalls der Klimaanlagen mussten die Reisenden aus den Waggons eines Zuges geholt werden.

"Wir hatten selbst die Rettungskräfte informiert", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Außerdem sollte Wasser für die Betroffenen bereitgestellt werden.

Die Reisenden hätten eigenständig am Bahnhof aussteigen und die nächsten Züge nutzen können. Wegen einer Weichenstörung habe einer der beiden Züge eine Zeit lang auf der Bahnstrecke gestanden, eher er habe weiterfahren können. Wie viele Bahnreisende betroffen waren, konnte die Bahn zunächst nicht sagen.

Nach Angaben der Feuerwehr Düsseldorf fanden die Einsatzkräfte, unter denen auch ein Notarzt war, keine verletzten Fahrgäste vor. Eine als kollabiert gemeldete Person sei selbst aus dem Zug ausgestiegen und habe sich vom Einsatzort entfernt. Der Notarzt habe sich andere Fahrgäste angeschaut - dabei habe sich nicht bestätigt, dass es Verletzte gegeben habe, sagte ein Feuerwehr-Sprecher der.

Zunächst war die Bundespolizei davon ausgegangen, dass einer der beiden in der Hitze stehengebliebenen Züge nahe des Düsseldorfer Flughafen-Bahnhofs evakuiert werden müsse. Diese Information habe sich aber nicht bestätigt, sagte eine Sprecherin später.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.