Kreuzfahrten, BAföG und ein Impfstoff: Das ändert sich im August

16.7.2020, 16:14 Uhr
Nach und nach werden die Corona-Beschränkungen wieder gelockert. Im August läuft eventuell sogar die Kontaktbeschränkung aus. Doch uns erwarten im nächsten Monat auch sehr konkrete Änderungen.
1 / 6

Änderungen im August

Nach und nach werden die Corona-Beschränkungen wieder gelockert. Im August läuft eventuell sogar die Kontaktbeschränkung aus. Doch uns erwarten im nächsten Monat auch sehr konkrete Änderungen. © marijana1/pixabay/LizenzCC

Derzeit liegt der Meister-BAföG Höchstsatz für Alleinstehende bei 768 Euro pro Monat. Zum 1. August 2020 soll dieser auf 892 Euro steigen. Grundlage dafür ist die Novelle des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes, die das Bundeskabinett beschlossen hat.
2 / 6

Änderungen beim Meister-BAföG ab August

Derzeit liegt der Meister-BAföG Höchstsatz für Alleinstehende bei 768 Euro pro Monat. Zum 1. August 2020 soll dieser auf 892 Euro steigen. Grundlage dafür ist die Novelle des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes, die das Bundeskabinett beschlossen hat. © Alexas_Fotos/pixabay/LizenzCC

Der Bayerische Landtag hat das von der Staatsregierung vorgelegte Gesetz zur Änderung des Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetzes (BayBGG) verabschiedet. Das Gesetz soll am 1.August in Kraft treten und sich für Menschen mit Behinderungen und allgemeine Barrierefreiheit einsetzen. „Unser Gesetzentwurf bringt zahlreiche Verbesserungen für die Menschen mit Behinderung mit sich. Wir leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für ein noch inklusiveres Bayern“, betont Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner.
3 / 6

Behindertengleichstellungsgesetz

Der Bayerische Landtag hat das von der Staatsregierung vorgelegte Gesetz zur Änderung des Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetzes (BayBGG) verabschiedet. Das Gesetz soll am 1.August in Kraft treten und sich für Menschen mit Behinderungen und allgemeine Barrierefreiheit einsetzen. „Unser Gesetzentwurf bringt zahlreiche Verbesserungen für die Menschen mit Behinderung mit sich. Wir leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für ein noch inklusiveres Bayern“, betont Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner. © adamtepl/pixabay/LizenzCC

Am 5. August startet nach langer Unterbrechung wieder das erste Aida-Kreuzfahrtschiff. Das zweite Schiff soll ab 12. August und das dritte ab 16. August wieder unterwegs sein.
4 / 6

Erste Kreuzfahrten starten wieder

Am 5. August startet nach langer Unterbrechung wieder das erste Aida-Kreuzfahrtschiff. Das zweite Schiff soll ab 12. August und das dritte ab 16. August wieder unterwegs sein. © WorldInMyEyes/pixabay/LizenzCC

In Indien soll der Corona-Impfstoff Covaxin bereits ab 15. August auf den Markt kommen. Experten kritisieren diesen Schritt, da der Impfstoff noch nicht lang genug getestet worden sei. Normalerweise dauert es mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte, bis ein Impfstoff auf den Markt kommt.
5 / 6

Corona-Impfstoff

In Indien soll der Corona-Impfstoff Covaxin bereits ab 15. August auf den Markt kommen. Experten kritisieren diesen Schritt, da der Impfstoff noch nicht lang genug getestet worden sei. Normalerweise dauert es mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte, bis ein Impfstoff auf den Markt kommt. © Gedesby1989/pixabay/LizenzCC

Die aktuell geltende Kontaktbeschränkung in Bayern wurde bis zum 2. August verlängert. Ob diese Regelung erneut verlängert wird, oder ob die Beschränkung dann ausläuft, bleibt abzuwarten.
6 / 6

Kontaktbeschränkung

Die aktuell geltende Kontaktbeschränkung in Bayern wurde bis zum 2. August verlängert. Ob diese Regelung erneut verlängert wird, oder ob die Beschränkung dann ausläuft, bleibt abzuwarten. © Tumisu/pixabay/LizenzCC

Verwandte Themen