Kuchenverbot in Kita: Gespräch liefert "konstruktive Lösungsansätze"

16.9.2019, 16:15 Uhr
In einer Kita in Bissingen war wegen hygienischer Bedingungen das Mitbringen von Geburtstagskuchen verboten worden.

© Morkin/Pixabay/LizenzCC0 In einer Kita in Bissingen war wegen hygienischer Bedingungen das Mitbringen von Geburtstagskuchen verboten worden.

Nach einem Verbot mitgebrachter Speisen in einem schwäbischen Kindergarten sind Kita und Kritiker im Dialog. Bei einem Gespräch zwischen Eltern, Kita und Politik vergangene Woche habe es von allen Seiten konstruktive Lösungsansätze gegeben, schrieb auf Facebook eine Bürgerbewegung, die angekündigt hatte, Unterschriften gegen das Verbot zu sammeln. Kita-Leitung und -Träger hätten sich aber noch Bedenkzeit erbeten. Von Seiten des Kindergartens wollte sich niemand zu den Gesprächen äußern.

Die Kita in Bissingen im Landkreis Dillingen hatte kürzlich in einem Elternbrief darüber informiert, dass Kinder zu ihrem Geburtstag keine Speisen wie selbst gebackenen Kuchen mehr mitbringen dürften. Dazu hätten Eltern aufgrund von Hygienevorschriften angeregt. Bei anderen Eltern und Bürgern stieß das "Kuchenverbot" hingegen auf Kritik.

Keine Kommentare