Kunststudent beschädigt Gemälde im Guggenheim-Museum

22.10.2010, 21:05 Uhr
Kunststudent beschädigt Gemälde im Guggenheim-Museum

© dpa

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, handelte es sich um das Ölgemälde „Boas übernimmt das Erbe Elimelechs“ des niederländischen Malers Jan Victors (1616-1676). Das Kunstwerk gehört zu einer Sammlung von 130 Gemälden niederländischer und flämischer Künstler, die das Städel Museum in Frankfurt/Main dem Guggenheim-Museum zur Verfügung gestellt hatte.

Ein Wachmann konnte den 25-jährigen Täter überwältigen. Er verhinderte, dass das Bild abgesehen von einigen Kratzern und einem etwa drei Zentimeter langen Schnitt schwerer beschädigt wurde, teilte das Städel Museum in Frankfurt mit. Nach Angaben des Guggenheim-Museums können die Schäden vollständig behoben werden. Der Angreifer, der angab, Kunststudent zu sein, wurde von der Polizei festgenommen. Er habe von einer „Kunstaktion“ gesprochen, hieß es beim Städel Museum.