Schülerin seit einer Woche vermisst

Leiche von vermisster 16-Jähriger gefunden: Polizei nennt erste Details zu Todesumständen

3.2.2023, 16:08 Uhr
Bei der Suche nach einem vermissten 16-jährigen Mädchen aus Remshalden bei Stuttgart haben die Ermittler eine Leiche gefunden.

© Marijan Murat/dpa Bei der Suche nach einem vermissten 16-jährigen Mädchen aus Remshalden bei Stuttgart haben die Ermittler eine Leiche gefunden.

Die Hinweise verdichteten sich zuletzt, nun scheint es klar: Bei einer am Donnerstag gefundenen Leiche handelt es sich nach Polizeiangaben wohl um die seit mehr als einer Woche vermissten 16-jährigen Schülerin aus Remshalden (Rems-Murr-Kreis). Die Tote war am Donnerstag in einem Waldstück gefunden worden. Zuvor hatte die Polizei tagelang nach der Jugendlichen gesucht. "Wir gehen davon aus, dass es sich um die Vermisste handelt", sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen auf Anfrage.

Nach dem Fund der Leiche geht die Polizei nicht von einem Gewaltverbrechen aus. "Ein Fremdverschulden ist auszuschließen", teilte die Polizei am Freitag mit. Auf Grund der Gesamtumstände und des Ergebnisses der Obduktion sei "von einem suizidalen Geschehen auszugehen".

Das Mädchen hatte am 24. Januar das Elternhaus verlassen, war dann aber nicht in die Schule gefahren, sondern mit dem Zug nach Kirchheim unter Teck. Von dort aus war sie in die Teckbahn in Richtung Lenningen gestiegen. Danach hatte sich ihre Spur verloren.

Die Leiche war am Donnerstag an einem steilen und schwer zugänglichen Hang gefunden worden. Unklar ist unter anderem auch, wie lange der Leichnam bereits im Freien gelegen hat.

Der Entdeckung war eine aufwendige Suchaktion vorausgegangen. Unter anderem hatten in den vergangenen Tagen zahlreiche Polizisten, darunter Hundertschaften der Bereitschaftspolizei auch mit Spürhunden und Hubschrauber in der Gegend um den Wohnort der Schülerin und in der Region zwischen Lenningen und Kirchheim unter Teck nach der Jugendlichen gesucht. Die Eltern wandten sich zudem in einem verzweifelten Aufruf im Fernsehen an die Öffentlichkeit. Die Polizei hatte Fahndungsfotos veröffentlicht, die das Mädchen und auch ihren Rucksack zeigen, auch Fahndungsplakate hingen aus.

Zuletzt hatten die Ermittler ein sogenanntes anonymes Hinweissystem eingerichtet, mit dessen Hilfe sich Zeugen über das Internet auf einfachem Wege melden können. Sie suchen insbesondere Menschen, die am Morgen des 24. Januars genau wie die später Vermisste mit der Teckbahn fuhren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Haben Sie suizidale Gedanken oder haben Sie diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt? Hilfe bietet die Telefonseelsorge: Anonyme Beratung erhält man rund um die Uhr unter den kostenlosen Nummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222.
Auch eine Beratung über das Internet ist möglich unter
http://www.telefonseelsorge.de. Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/