Gaming

Lieferengpässe bei Playstation 5: Sony chartert Jumbo Jets vor Weihnachtsgeschäft

7.11.2021, 15:59 Uhr
Die Playstation 5 ist begehrt - aber nur schwer zu bekommen.

© via www.imago-images.de Die Playstation 5 ist begehrt - aber nur schwer zu bekommen.

Weihnachten rückt immer näher - viele Menschen beginnen bereits mit dem Weihnachtsshopping. Spielekonsolen wie die Playstation 5 gehören regelmäßig zu den beliebtesten Geschenken unter dem Tannenbaum. Die Konsole des Tech-Giganten Sony ist seit November 2020 auf dem Markt, doch bis heute ist die PS5 nur schwer zu bekommen. Im Resale auf Ebay sind Preise um die 800 Euro Standard - bei einer Unverbindlichen Preisempfehlung von 400 bis 500 Euro, je nach Modell.

Die Gründe für die anhaltenden Lieferprobleme sind die gleichen, die zum Beispiel die Autoindustrie plagen: Ein Rohstoff- und damit verbundener Teilemangel, dazu Störungen im internationalen Warenverkehr. "Spielekonsolen sind sehr komplexe Produkte aus vielen Hundert Teilen - und es reicht schon, dass eins fehlt, um etwas nicht bauen zu können", sagt Willy Shih, Professor an der Harvard Business School und Experte für das Management internationaler Lieferketten gegenüber der Deutschen Presseagentur.

Sony hat nun zu drastischen Maßnahmen gegriffen, um vor Weihnachten zumindest das Problem der Lieferung abzufedern. Wie die britische Boulevardzeitung The Sun berichtet, sind drei Großraumflugzeuge am Flughafen London-Heathrow gelandet - prall gefüllt mit den begehrten Playstation-Konsolen. Sony hat die Jumbo Jets des Typs Boeing 747 eigens von der Fluggesellschaft Korean Air gechartert. Wie das Unternehmen gegenüber der Sun mitteilte, möchte man mit dieser "nie dagewesenen Luftbrücke" die britischen Fans bei Laune halten. "Jedes Flugzeug kann 100 Tonnen an Equipment auf fast 50 Paletten liefern. Damit können wir Millionen von Gamern dieses Weihnachten zum Lächeln bringen."

Die Aktion scheint bereits Erfolg gehabt zu haben: Nach Angaben der Sun hatten in der ersten Oktoberhälfte nur vier Händler in Großbritannien Konsolen auf Lager. In den darauf folgenden beiden Wochen war die Playstation 5 schon bei 13 verschiedenen Verkäufern verfügbar.

Verwandte Themen


4 Kommentare