Mann enthauptet Frau mit Kettensäge und tötet dann sich selbst

1.6.2021, 15:20 Uhr
 Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft soll ein 64-Jähriger in Lanz zunächst seine Frau und anschließend sich selbst mit einer Kettensäge getötet haben. 

© Florian Voigt, dpa  Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft soll ein 64-Jähriger in Lanz zunächst seine Frau und anschließend sich selbst mit einer Kettensäge getötet haben. 

Der Mann, der von der Polizei am Montag tot auf seinem Grundstück bei Lenzen gefunden worden war, soll laut Staatsanwaltschaft zunächst seine 62-jährige Frau mit einer Kettensäge enthauptet haben. Anschließend tötete er sich selbst mit der Säge, wie die Staatsanwaltschaft Neuruppin am Dienstag auf Nachfrage bestätigte. Zuvor hatten mehrere Medien über die Tatwaffe und Details der Gewalttat in dem kleinen Ort in der Prignitz berichtet.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft lebte das Ehepaar getrennt. Auf dem Grundstück ist es zu einem "massiven Streit" gekommen, wie Andreas Pelzer, Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Bei der Polizei war ein Anruf mit einem Hinweis auf das Verbrechen eingegangen. Die Polizei fand dann die beiden Toten.

Am Mittwoch sollen die Leichen obduziert werden. Zu den weiteren Hintergründen der Tat konnten die Ermittler noch keine Angaben machen.