Maskenpflicht im Auto: Immer mehr Bundesländer ziehen nach

26.2.2021, 17:46 Uhr

Update vom 26. Februar: Neben Berlin und dem Saarland gilt die Maskenpflicht im Auto nun auch in Sachsen. Dort gilt allerdings ein entscheidender Unterschied im Vergleich zu den beiden anderen Ländern, wie der ADAC erklärt. In Sachsen muss auch der Fahrer eine Maske tragen, solange seine Mitfahrer aus anderen Haushalten stammen.

Maskenpflicht im Auto: Mund-Nasen-Schutz darf Gesicht nicht verdecken

Laut ADAC-Juristen muss beim Maske-Tragen aber sichergestellt sein, dass "ausschlaggebenden Gesichtszüge" nicht verdeckt werden, damit die Identität überprüft werden kann. In der Regel reiche dafür die Augenpartie aus.


Verkehrsministerium plant Mitführpflicht für Masken im Auto


Erstmeldung vom 17. Februar: Bereits seit Anfang Februar gilt die Maskenpflicht in Berlin auch im Auto. Alle Mitfahrer müssen seitdem einen Mund-Nasen-Schutz tragen, so hat es der Senat der Hauptstadt beschlossen.

Maskenpflicht im Auto: Saarland zieht nach

Nun ist ein weiteres Bundesland nachgezogen: Auch im Saarland gilt ab kommenden Montag: Maske auf im Auto - zumindest dann wenn Mitfahrer im Wagen sitzen, die nicht dem eigenen Haushalt angehören. Wie in Berlin ist auch im Saarland der Fahrer von der Regelung ausgenommen.

Die Neuregelung ist beispielsweise für Polizisten wichtig, wenn sie Festgenommene transportieren.

Verwandte Themen