Attentat in Russland

Medien: Elf Menschen bei Angriff auf Schule in Russland getötet

11.5.2021, 10:47 Uhr
In einer russischen Schule wurden nach Medienangaben acht Schüler und eine Lehrkraft bei einem Angriff getötet.

© Maksim Bogodvid, dpa In einer russischen Schule wurden nach Medienangaben acht Schüler und eine Lehrkraft bei einem Angriff getötet.

Die Polizei nahm den Agentur-Berichten zufolge einen Verdächtigen fest. Möglicherweise soll sich ein weiterer Täter zunächst noch in dem Gebäude aufgehalten haben. Die Schüler wurden aus der Schule gebracht - unter anderem in einen benachbarten Kindergarten.

Auf Videos von vor Ort war zu sehen, wie Rettungswagen und Polizeifahrzeuge mit Blaulicht und Sirene zu der Schule rasten. Menschen standen vor dem Gebäude und beobachteten die Lage. Später wurde die Schule weiträumig abgesperrt. Kasan liegt etwa 720 Kilometer östlich von Moskau. In Russland hatten die Schulen erst am Dienstag nach mehr als einwöchigen Ferien begonnen.

Der Artikel wird ständig aktualisiert. In einer ersten Version war von neun Todesopfern die Rede, darunter acht Kinder und eine Lehrkraft.