-1°

Samstag, 28.11.2020

|

zum Thema

Nach Absage von Corona-Demo: Spontanversammlung in Leipzig

Gegner der Corona-Politik und Gegendemonstranten stehen sich gegenüber - 21.11.2020 18:38 Uhr

Teilnehmer aus dem Lager der Corona-Maßnahmen-Gegner versuchten, in Richtung Thomaskirche zu drängen.

21.11.2020 © STRINGER, AFP


Nach Angaben von dpa-Reportern standen sich Gegner der Corona-Politik und Gegendemonstranten gegenüber. "Im Bereich Große Fleischergasse stehen sich noch immer zwei Protestlager gegenüber. Unsere Kollegen trennen diese & unterbinden so ein Aufeinandertreffen", teilte die Polizei per Twitter mit.


Leipzig: Anmelder sagt Kundgebung zur Corona-Demo ab


Teilnehmer aus dem Lager der Corona-Maßnahmen-Gegner versuchten, in Richtung Thomaskirche zu drängen, hieß es im Liveticker der Leipziger Volkszeitung. Weit sei die Gruppe jedoch nicht gekommen, hieß es.

Bilderstrecke zum Thema

20.000 bei Protest: "Querdenken" trotz Corona in Leipzig

Statt auf dem Messegelände demonstrierten rund 20.000 "Querdenker" am in der Leipziger Innenstadt. Die Versammlung wurde wegen Corona-Verstößen von der Polizei aufgelöst, da die Teilnehmer weder Masken trugen noch Abstand hielten. Dabei kam es zu Ausschreitungen.


Eine angemeldete Kundgebung von Kritikern der Corona-Politik war am Samstag überraschend abgesagt worden, obwohl schon Hunderte Menschen vor Ort waren. Parallel beteiligten sich zahlreiche Menschen in der Innenstadt an mehreren Gegenprotesten gegen die ursprünglich geplante Kundgebung. Nach der Absage verteilten sich verschiedene Gruppen in der Stadt. Die Polizei sprach von einer sehr dynamischen Lage. Nach Beobachtung einer dpa-Reporterin vor Ort zog am Nachmittag auch eine spontane Antifa-Demonstration mit etwa 200 Teilnehmern durch die Innenstadt.


Sie wollen Ihre Meinung zu den Maßnahmen und Lockerungen in der Corona-Krise kundtun oder sich mit anderen Usern zum Thema austauschen?

Hier haben Sie die Möglichkeit dazu.

dpa

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus dem Ressort: Panorama