Nach Terrorwarnung: Rock am Ring geht weiter

3.6.2017, 15:22 Uhr
Die Aufbauarbeiten laufen: Am Samstag soll es bei Rock am Ring wieder ganz normal weitergehen.

© Thomas Frey/dpa Die Aufbauarbeiten laufen: Am Samstag soll es bei Rock am Ring wieder ganz normal weitergehen.

Unter anderem sollten die deutschen Bands Donots, Beatsteaks, Kraftklub sowie als Hauptattraktion am späten Abend Die Toten Hosen spielen. Der am Freitagabend wegen eines Terroralarms abgesagte Auftritt der Band Rammstein wurde dagegen aus organisatorischen Gründen nicht nachgeholt.

Das Festival in der Eifel war am Freitagabend wegen Hinweisen auf eine mögliche Terrorgefahr unterbrochen worden. Zu einer Gruppe von drei Verdächtigen gehörte mindestens einer, der über eine der eingesetzten Firmen Zugang zu sicherheitsrelevanten Bereichen hatte. Bei mindestens einem lägen auch deutliche Erkenntnisse im Bereich des islamistisch geprägten Terrorismus vor, teilten die Ermittler am Samstag mit.

Die Polizei hatte bei ihren Durchsuchungen auf dem Festivalgelände in der Eifel aber keine verdächtigen Gegenstände gefunden. Die Drei sind inzwischen wieder auf freiem Fuß, es wird aber weiter wegen der Vorbereitung eines Explosionsverbrechens ermittelt, wie es hieß.

Die Polizei Koblenz teilte am Samstag auf Twitter mit: "Wir freuen uns mit euch. Es geht weiter!" Hintergründe zu dem Terrorverdacht, wegen dem das Festival am Freitag unterbrochen wurde, wollte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) um 11 Uhr am Nürburgring in der Eifel mitteilen.

Der Konzertveranstalter Marek Lieberberg schrieb auf der Festival-Website: "Das ist die Nachricht, auf die alle Rock am Ring Fans warten. Nach intensiven Durchsuchungen des gesamten Festivalgeländes haben sich die Verdachtsmomente für eine akute Gefährdungslage nicht erhärtet."

Die Polizei habe "grünes Licht für eine Wiederaufnahme der Aufbauarbeiten auf den Bühnen" gegeben, schrieb der Veranstalter weiter. "Eine genaue Uhrzeit für die Öffnung werden wir so schnell wie möglich kommunizieren." Lieberberg dankte den Besuchern für "unglaublich diszipliniertes Verhalten und die vorbildliche Kooperation".

Das Schwesterfestival Rock im Park in Nürnberg war nicht von der Unterbrechung am Freitag betroffen, hier läuft der Betrieb auch am Samstag normal weiter.


+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Freitag von Rock im Park 2017 +++


Der Artikel wurde um 15.22 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen


1 Kommentar