Video veröffentlicht

Nackt auf heiligem Berg getanzt: Schauspieler festgenommen - jetzt droht Abschiebung

27.4.2022, 09:38 Uhr
Der aktive Vulkan Batur gilt nach den Hindus als einer der heiligen Berge auf Bali.

© Pixabay Der aktive Vulkan Batur gilt nach den Hindus als einer der heiligen Berge auf Bali.

Die Gegend um den Vulkan Batur ist ein religiöses Zentrum auf Bali, die umliegenden Gipfel sind Einwohnern heilig. Das wurde einem kanadischen Schauspieler nun zum Verhängnis: Der selbst ernannte Wellness-Guru Jeffrey Craigen hatte sich dabei gefilmt, wie er auf dem Vulkan einen rituellen Tanz der Maori aus Neuseeland aufführte, den sogenannten Haka. Das Video veröffentlichte er im Internet, es zeigt ihn splitternackt. Nach etlichen Beschwerden wurde der Kanadier am Montag festgenommen und verhört.

Nach Angaben der indonesischen Behörden, soll er nun abgeschoben werden. Allerdings will ihn keine Fluggesellschaft befördern, aufgrund seines Corona-Status, denn der Schauspieler ist nicht geimpft. Nicht eine einzige Airline habe sich bereit erklärt, ihn mitzunehmen, wie Tedy Riyandi von der Einwanderungsbehörde in Balis Hauptstadt Denpasar gegenüber der Nachrichtenagentur AFP erklärte.

Bereits Ende 2019 war Craigen nach Angaben der Behörden als Tourist nach Indonesien eingereist, um dort alternative Heilmethoden für Osteoporose zu erlernen. Wie er selbst sagt, wusste er nicht, dass der Batur von vielen Menschen auf Bali als heiliger Berg verehrt wird. Der Leiter der Einwanderungsbehörde, Jamaruli Manihuruk, appellierte daher an alle ausländischen Besucher, "die Gesetze und die Kultur Balis zu respektieren".

Fast 200 Touristen waren im vergangenen Jahr von Bali abgeschoben worden, unter anderem, weil sie gegen Coronaregeln verstoßen hatten.