Überblick

Corona-Regeln kehren zurück, Entlastungs-Bonus: Was sich im September ändert

10.9.2022, 12:55 Uhr
Die bisherigen auf die COVID-19-Pandemie bezogenen Sonderregeln sind bis zum 30. September 2022 befristet. Da mit dem Beginn der kälteren Jahreszeiten ein Anstieg der Corona-Zahlen und eine allgemein höhere Belastung des Gesundheitssystems zu erwarten ist, werden auch die Schutzmaßnahmen wieder erhöht. So werden wohl Maske und Test wieder vermehrt den Weg zurück in den Alltag finden. Die neue rechtliche Grundlage ist dann auf dem Papier vom 1.10.2022 bis 7. April 2023 zunächst befristet. Lockdowns oder flächendeckende Schulschließungen wird es aber diesen Winter nicht mehr geben.
1 / 13

Auslaufen des Infektionsschutzgesetzes

Die bisherigen auf die COVID-19-Pandemie bezogenen Sonderregeln sind bis zum 30. September 2022 befristet. Da mit dem Beginn der kälteren Jahreszeiten ein Anstieg der Corona-Zahlen und eine allgemein höhere Belastung des Gesundheitssystems zu erwarten ist, werden auch die Schutzmaßnahmen wieder erhöht. So werden wohl Maske und Test wieder vermehrt den Weg zurück in den Alltag finden. Die neue rechtliche Grundlage ist dann auf dem Papier vom 1.10.2022 bis 7. April 2023 zunächst befristet. Lockdowns oder flächendeckende Schulschließungen wird es aber diesen Winter nicht mehr geben. © IMAGO/Christian Ohde

Nachdem die Funkausstellung 2021 Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, kehrt sie vom 2. bis zum 6. September nach Berlin zurück. Auch 2020 konnte die Technologie-Messe wegen der Pandemie nur für Fachbesucher und Pressemitarbeiter zugänglich gemacht werden. Dies ändert sich in diesem Jahr endlich wieder.
2 / 13

Internationale Funkausstellung (IFA) 2022 in Berlin

Nachdem die Funkausstellung 2021 Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, kehrt sie vom 2. bis zum 6. September nach Berlin zurück. Auch 2020 konnte die Technologie-Messe wegen der Pandemie nur für Fachbesucher und Pressemitarbeiter zugänglich gemacht werden. Dies ändert sich in diesem Jahr endlich wieder. © IMAGO / IPON

Seit dem 1. September 2022 dürfen nur noch die Pflegeeinrichtungen zur Versorgung zugelassen werden, die ihre Pflege- und Betreuungskräfte nach Tarif vergüten oder sich in der Höhe der Entlohnung an einem entsprechenden Tarifvertrag orientieren. Damit sollen sowohl Pflegebedürftige als auch Pflegende entlastet und unterstützt werden.
3 / 13

Ein Teil der Pflegereform tritt in Kraft

Seit dem 1. September 2022 dürfen nur noch die Pflegeeinrichtungen zur Versorgung zugelassen werden, die ihre Pflege- und Betreuungskräfte nach Tarif vergüten oder sich in der Höhe der Entlohnung an einem entsprechenden Tarifvertrag orientieren. Damit sollen sowohl Pflegebedürftige als auch Pflegende entlastet und unterstützt werden. © McPHOTO / BBO via www.imago-images.de

Fußballfans aufgepasst: Ab dem 6. September kehrt der größte europäische Wettbewerb in die Fußballstadien zurück. Am 25. August findet bereits die Auslosung für die diesjährige Gruppenphase statt. Dieses Jahr werden erstmals sogar fünf deutsche Vereine in dem Wettbewerb vertreten sein, nachdem sich auch Eintracht Frankfurt durch den Sieg in der Europa League für den Wettbewerb qualifizieren konnte. Neben der Eintracht sind auch der FC Bayern, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und RB Leipzig als deutsche Vertreter wieder im Rennen.
4 / 13

Start der Champions League Saison 2022/2023

Fußballfans aufgepasst: Ab dem 6. September kehrt der größte europäische Wettbewerb in die Fußballstadien zurück. Am 25. August findet bereits die Auslosung für die diesjährige Gruppenphase statt. Dieses Jahr werden erstmals sogar fünf deutsche Vereine in dem Wettbewerb vertreten sein, nachdem sich auch Eintracht Frankfurt durch den Sieg in der Europa League für den Wettbewerb qualifizieren konnte. Neben der Eintracht sind auch der FC Bayern, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und RB Leipzig als deutsche Vertreter wieder im Rennen. © IMAGO/Revierfoto

Aufgrund der aktuell hohen Energiekosten wurde die sogenannte Energiepauschale beschlossen, um Arbeitnehmer zu entlasten. Arbeitgeber sollen die 300 Euro mit der ersten, nach dem 31. August 2022 vorzunehmenden regelmäßigen Lohnzahlung an die Arbeitnehmer auszahlen.
5 / 13

Energiepauschale

Aufgrund der aktuell hohen Energiekosten wurde die sogenannte Energiepauschale beschlossen, um Arbeitnehmer zu entlasten. Arbeitgeber sollen die 300 Euro mit der ersten, nach dem 31. August 2022 vorzunehmenden regelmäßigen Lohnzahlung an die Arbeitnehmer auszahlen.

Der September bringt auch für Fans des Bewegtbildes einige spektakuläre Neuerungen mit. Auf Netflix läuft etwa ab dem 23. September die viel gehypte Marilyn Monroe-Verfilmung "Blonde" an.  Aber auch Amazon Prime versucht, dagegen zu halten, und zwar mit der teuersten Serie, die jemals bei dem Streamingdienst landete. "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" läuft ab dem 2. September auf der Streaming-Plattform.   Allerdings ist auch für TV-Fans reichlich geboten: Das ZDF konnte sich mit der fünften Staffel von "Better Call Saul" eine internationale Top-Serie angeln, die auch im September zu sehen sein wird.
6 / 13

Für alle TV- und Serien-Fans

Der September bringt auch für Fans des Bewegtbildes einige spektakuläre Neuerungen mit. Auf Netflix läuft etwa ab dem 23. September die viel gehypte Marilyn Monroe-Verfilmung "Blonde" an. Aber auch Amazon Prime versucht, dagegen zu halten, und zwar mit der teuersten Serie, die jemals bei dem Streamingdienst landete. "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" läuft ab dem 2. September auf der Streaming-Plattform.  Allerdings ist auch für TV-Fans reichlich geboten: Das ZDF konnte sich mit der fünften Staffel von "Better Call Saul" eine internationale Top-Serie angeln, die auch im September zu sehen sein wird. © PantherMedia / Joacy Souza

Kein Scherz: Dieses Gesetz gibt es wirklich. Darin sind die Regelungen für die Meisterprüfung des uralten Handwerks festgelegt. Mit dem 1.9.2022 trat eine neue Fassung in Kraft, wodurch die alte Fassung vom Oktober 1997 ersetzt wurde.
7 / 13

Inkrafttreten der neuen "Holzblasinstrumentenmachermeister­verordnung"

Kein Scherz: Dieses Gesetz gibt es wirklich. Darin sind die Regelungen für die Meisterprüfung des uralten Handwerks festgelegt. Mit dem 1.9.2022 trat eine neue Fassung in Kraft, wodurch die alte Fassung vom Oktober 1997 ersetzt wurde. © Anita Bugge via www.imago-images.de

Die Natur wird's freuen: Nach einem der schlimmsten Dürresommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen begann am 1. September zumindest meteorologisch die kühlere und verregnete Jahreszeit. Ob das Wetter bei dieser Rechnung auch mitspielt, bleibt abzuwarten.
8 / 13

Meteorologischer Herbstanfang

Die Natur wird's freuen: Nach einem der schlimmsten Dürresommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen begann am 1. September zumindest meteorologisch die kühlere und verregnete Jahreszeit. Ob das Wetter bei dieser Rechnung auch mitspielt, bleibt abzuwarten. © PantherMedia / Anna Grigorjeva

Im September veröffentlichen einige Musiker und Bands ihre neuen Platten. Dabei ist von Rock bis Techno für jeden Geschmack etwas dabei. So bringen unter anderem die Pixies, George FitzGerald, Carl Cox, Eros Ramazzotti, Kraftklub, Wanda sowie die Sportfreunde Stiller neues Material auf den Markt.
9 / 13

Es gibt was auf die Ohren

Im September veröffentlichen einige Musiker und Bands ihre neuen Platten. Dabei ist von Rock bis Techno für jeden Geschmack etwas dabei. So bringen unter anderem die Pixies, George FitzGerald, Carl Cox, Eros Ramazzotti, Kraftklub, Wanda sowie die Sportfreunde Stiller neues Material auf den Markt. © PantherMedia / Vaidas Bucys

Bis zum 30. September 2022 kann ein Betrieb noch Kurzarbeit anmelden, wenn mindestens zehn Prozent der Beschäftigten vom Arbeitsausfall betroffen sind. Andere Regelungen liefen bereits zum 1.7.2022 aus.
10 / 13

Sonderregelungen zum Kurzarbeitergeld laufen aus

Bis zum 30. September 2022 kann ein Betrieb noch Kurzarbeit anmelden, wenn mindestens zehn Prozent der Beschäftigten vom Arbeitsausfall betroffen sind. Andere Regelungen liefen bereits zum 1.7.2022 aus. © IMAGO/Sascha Steinach

Ein neues Festival für Bayern: Am 3. und 4. September fand das Superbloom erstmalig im Olympiapark in München statt. Zu den Live-Acts gehören auch einige bekannte Namen. So waren unter anderem David Guetta, AnnenMayKantereit, Calvin Harris und KRAFTKLUB zu sehen. Viele Besucher waren allerdings unzufrieden.
11 / 13

"Superbloom"-Festival in München

Ein neues Festival für Bayern: Am 3. und 4. September fand das Superbloom erstmalig im Olympiapark in München statt. Zu den Live-Acts gehören auch einige bekannte Namen. So waren unter anderem David Guetta, AnnenMayKantereit, Calvin Harris und KRAFTKLUB zu sehen. Viele Besucher waren allerdings unzufrieden. © IMAGO/Manfred Segerer

Auch für Gamer hat der September einiges zu bieten. Neben neuen Spiel-Releases wird auch ein altes Spiel wieder hübsch gemacht und neu veröffentlicht. So bekommt der beliebte erste Teil der Last of Us-Reihe aus dem Jahre 2013 einen neuen Anstrich und wird nach seinem großem Erfolg auf den neuesten technologischen Stand gebracht. Das Remake wurde am 2. September veröffentlicht. Aber auch neue Spiele wird man im September zu sehen bekommen. So bekommt auch Splatoon einen dritten Teil, der am 9. September erscheinen soll.
12 / 13

Game-Neuheiten und alte Spiele wieder schön gemacht

Auch für Gamer hat der September einiges zu bieten. Neben neuen Spiel-Releases wird auch ein altes Spiel wieder hübsch gemacht und neu veröffentlicht. So bekommt der beliebte erste Teil der Last of Us-Reihe aus dem Jahre 2013 einen neuen Anstrich und wird nach seinem großem Erfolg auf den neuesten technologischen Stand gebracht. Das Remake wurde am 2. September veröffentlicht. Aber auch neue Spiele wird man im September zu sehen bekommen. So bekommt auch Splatoon einen dritten Teil, der am 9. September erscheinen soll. © Igor Soban/PIXSELL via www.imago-images.de

Die neuesten Emojis für Ihr Smartphone sollen mit den neuesten Updates, genannt Emoji 15.0, für iOS- und Android-Geräte verfügbar gemacht werden. Zu den neuen Emojis sollen neben einem sich schüttelnden Kopf auch eine ablehnende Handbewegung und neue Tiere gehören. So sollen unter anderem auch ein Elch und eine Qualle den virtuellen Zoo erweitern. Insgesamt 31 neue Grafiken wurden bisher bekannt gegeben. Diese Zahl kann sich bis zu ihrer Veröffentlichung aber auch noch ändern.
13 / 13

Neue Emojis für Android und iOS

Die neuesten Emojis für Ihr Smartphone sollen mit den neuesten Updates, genannt Emoji 15.0, für iOS- und Android-Geräte verfügbar gemacht werden. Zu den neuen Emojis sollen neben einem sich schüttelnden Kopf auch eine ablehnende Handbewegung und neue Tiere gehören. So sollen unter anderem auch ein Elch und eine Qualle den virtuellen Zoo erweitern. Insgesamt 31 neue Grafiken wurden bisher bekannt gegeben. Diese Zahl kann sich bis zu ihrer Veröffentlichung aber auch noch ändern. © Arnulf Hettrich via www.imago-images.de

Verwandte Themen