Dreimaster kostet 430 Millionen Euro

Neue Jacht von Jeff Bezos ist zu groß: Rotterdam soll historische Brücke abbauen

Alexander Aulila

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

4.2.2022, 10:58 Uhr
Kennt das Weltall - und nun auch eine historische Brücke in Rotterdam: Amazon-Gründer Jeff Bezos.

© Chuck Bigger via www.imago-images.de, NN Kennt das Weltall - und nun auch eine historische Brücke in Rotterdam: Amazon-Gründer Jeff Bezos.

Wer viel Geld hat, der möchte es auch ausgeben. Das ist bei Jeffrey Bezos, dem Gründer und CEO des Online-Giganten Amazon, keine Neuheit. Vor wenigen Monaten finanzierte er über seine Firma Blue Origin erst einen zehnminütigen Flug ins All, der eher wegen der Form des Raumschiffes "New Shepard" für Schlagzeilen sorgte als wegen der Reise.

Ein weiteres kurioses Kapitel folgt nun in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam. Die südholländische Perle an der Nieuwe Maas ist bekannt für ihre Tunnel und Brücken - und genau solch eine Brücke stellt nun ein Problem dar.

In einer Werft nur wenige Kilometer von Rotterdam entfernt ließ Bezos einen 430 Millionen Euro teuren Dreimaster bauen. Fast 40 Meter ist die neue Jacht hoch, die so ziemlich alles mitbringt, was eine Jacht mitbringen muss - außer einem Hubschrauberlandeplatz. Der sei aufgrund der Größe der Jacht nicht umsetzbar, verrät das Portal Bloomberg Wealth. Aus diesem Grund habe Bezos eine zweite Jacht in Auftrag gegeben, die als Begleitboot mit Landeplatz fungieren solle.

Ärger in der Lokalpolitik

Um den Dreimaster zum 57-jährigen Multimilliardär ausliefern zu können, muss er nun irgendwie ins Meer. Der einzige Zugang zur Nordsee führt dabei durch Rotterdam - und unter der Koningshaven-Brücke durch. Die 1878 erbaute Brücke wurde im zweiten Weltkrieg stark beschädigt und 1940 wieder aufgebaut. Damit Bezos' Boot in die Nordsee kommt, will die Stadt Rotterdam die Brücke nun vorübergehend abbauen. Die Kosten dafür wolle Bezos selbst tragen. "Es ist der einzige Weg zum Meer", rechtfertigt ein Sprecher des Bürgermeisters dieses Vorhaben gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, stellt aber gleichzeitig klar: "Es wurde noch keine Entscheidung getroffen, nicht einmal ein Antrag auf Genehmigung ist eingegangen".

Um dieses Bauwerk geht es: Die Koningshaven-Brücke in Rotterdam.

Um dieses Bauwerk geht es: Die Koningshaven-Brücke in Rotterdam. © via www.imago-images.de, imago images/ANP

Die Lokalpolitik in Rotterdam sieht das teilweise allerdings anders. "Dieser Mann hat sein Geld mit Personalabbau, Steuerflucht und der Abwehr von Regulierung verdient, und jetzt müssen wir unser schönes Nationaldenkmal abreißen? Das geht eine Brücke zu weit", wettert der Rotterdamer Lokalpolitiker Stephan Leewis von der Fraktion "GroenLinks" (GrünLinks) auf Twitter.

Die Stadtverwaltung verspricht indes, die Brücke genau nach jetziger Form wieder aufzubauen und verweist auf die vielen Arbeitsplätze, die durch den Bau der Jacht entstanden sind.

5 Kommentare