Original oder Kopie? Promis und ihre Doppelgänger

10.2.2012, 12:30 Uhr
Fotograf Niklaus Spoerri hat Doppelgänger von Prominenten in seiner Fotostrecke "Who is Who?"dokumentiert. Die Portraits dieser Doubles sind nun im Verlag für moderne Kunst Nürnberg als Buch erschienen und werden in einer Ausstellung im Galeriehaus Nord präsentiert.
 Die selben typischen Gesichtszüge, die gleiche ausdrucksvolle Mimik: Man könnte meinen, auf dem Foto wäre die Schauspielerin Whoopi Goldberg abgebildet. Doch der Schein trügt. Das Bild zeigt Melbra Rai, ein begehrtes Double der renommierten Darstellerin.
1 / 8

Fotograf Niklaus Spoerri hat Doppelgänger von Prominenten in seiner Fotostrecke "Who is Who?"dokumentiert. Die Portraits dieser Doubles sind nun im Verlag für moderne Kunst Nürnberg als Buch erschienen und werden in einer Ausstellung im Galeriehaus Nord präsentiert.
Die selben typischen Gesichtszüge, die gleiche ausdrucksvolle Mimik: Man könnte meinen, auf dem Foto wäre die Schauspielerin Whoopi Goldberg abgebildet. Doch der Schein trügt. Das Bild zeigt Melbra Rai, ein begehrtes Double der renommierten Darstellerin. © Niklaus Spoerri

Verblüffende Ähnlichkeit mit Ozzy Osbourne weist "Lookalike" Mike Koch auf. Extra dafür eingerichtete Doppelgängeragenturen haben es sich zu eigen gemacht, Menschen wie Mike, die auffallende Gemeinsamkeiten mit Größen aus Film, Sport und Business haben, unter Vertrag zu nehmen und zu vermarkten. So wurde auch Mike Koch zu einem begehrten Double des britischen Rockmusikers.
2 / 8

Verblüffende Ähnlichkeit mit Ozzy Osbourne weist "Lookalike" Mike Koch auf. Extra dafür eingerichtete Doppelgängeragenturen haben es sich zu eigen gemacht, Menschen wie Mike, die auffallende Gemeinsamkeiten mit Größen aus Film, Sport und Business haben, unter Vertrag zu nehmen und zu vermarkten. So wurde auch Mike Koch zu einem begehrten Double des britischen Rockmusikers. © Niklaus Spoerri

Der Fotograf Niklaus Spoerri wurde auf diese neu aufkommende Nische um Doppelgänger aufmerksam und publizierte so vor Kurzem eine gebundene Bildstrecke mit dem Titel "Who is Who?". Die Dokumentation zeigt Doubles wie hier Tanya Christianssen als Pamela Anderson in ihrer häuslichen Umgebung.
3 / 8

Der Fotograf Niklaus Spoerri wurde auf diese neu aufkommende Nische um Doppelgänger aufmerksam und publizierte so vor Kurzem eine gebundene Bildstrecke mit dem Titel "Who is Who?". Die Dokumentation zeigt Doubles wie hier Tanya Christianssen als Pamela Anderson in ihrer häuslichen Umgebung. © Niklaus Spoerri

«Ich überlasse es den Porträtierten, wie viel sie von sich und ihrer Doppelgänger-Figur explizit zeigen wollen, und beobachte, wie sie sich vor der Kamera inszenieren, wie viel und wie wenig Hinweise sie geben, um ‘ihr Orignal in ihnen erkennen zu lassen’», so Niklaus Spoerri. Infolgedessen lichtete Spoerri die Doubles in ihrer räumlichen Privatsphäre ab. So wurde auch Andy Harmer alias David Beckham zu Hause sitzend mit einem für Beckham typischen Fußball als Accessoire fotografiert.
4 / 8

«Ich überlasse es den Porträtierten, wie viel sie von sich und ihrer Doppelgänger-Figur explizit zeigen wollen, und beobachte, wie sie sich vor der Kamera inszenieren, wie viel und wie wenig Hinweise sie geben, um ‘ihr Orignal in ihnen erkennen zu lassen’», so Niklaus Spoerri. Infolgedessen lichtete Spoerri die Doubles in ihrer räumlichen Privatsphäre ab. So wurde auch Andy Harmer alias David Beckham zu Hause sitzend mit einem für Beckham typischen Fußball als Accessoire fotografiert. © Niklaus Spoerri

Mit der selben originellen Frisur, dem selben provokanten Outfit und dem selben exzessiven Auftreten mimt Nina Berger die extrovertierte Ikone Lady Gaga. Wie die anderen "Lookalikes" auch, wurde Nina von Niklaus Spoerri in ihrer eigenen Wohnung fotografiert. "Die Informationen, die uns der persönliche Lebensraum über die Menschen vor der Kamera liefert, lassen uns an der Echtheit des vermeintlich Erkannten zweifeln", so der Fotograf.
5 / 8

Mit der selben originellen Frisur, dem selben provokanten Outfit und dem selben exzessiven Auftreten mimt Nina Berger die extrovertierte Ikone Lady Gaga. Wie die anderen "Lookalikes" auch, wurde Nina von Niklaus Spoerri in ihrer eigenen Wohnung fotografiert. "Die Informationen, die uns der persönliche Lebensraum über die Menschen vor der Kamera liefert, lassen uns an der Echtheit des vermeintlich Erkannten zweifeln", so der Fotograf. © Niklaus Spoerri

Täuschend echt: Die Britin Jeanette Charles alias Queen Elizabeth II. Auch von ihr hat der schweizer Lichtbildner während seiner Reise durch Deutschland und England eine fotografische Aufnahme gemacht.
6 / 8

Täuschend echt: Die Britin Jeanette Charles alias Queen Elizabeth II. Auch von ihr hat der schweizer Lichtbildner während seiner Reise durch Deutschland und England eine fotografische Aufnahme gemacht. © Niklaus Spoerri

Wie es ist, das Abbild eines bekannten Politikers zu sein, weiß Rainer Köster. Seine Ähnlichkeit mit dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton ist nicht zu leugnen. Von einer Mülheimer Doppelgänger-Agentur vermittelt, bekam er seine erste Fernsehrolle 1999 als Gastschauspieler in der Comedy-Serie über Bundeskanzler Schröder “Wie war ich Doris?". Er übernahm dabei die Rolle Bill Clintons in der Folge “Die Praktikantin".
7 / 8

Wie es ist, das Abbild eines bekannten Politikers zu sein, weiß Rainer Köster. Seine Ähnlichkeit mit dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton ist nicht zu leugnen. Von einer Mülheimer Doppelgänger-Agentur vermittelt, bekam er seine erste Fernsehrolle 1999 als Gastschauspieler in der Comedy-Serie über Bundeskanzler Schröder “Wie war ich Doris?". Er übernahm dabei die Rolle Bill Clintons in der Folge “Die Praktikantin". © Niklaus Spoerri

Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass der Porträtierte nicht der Moderator von "Wer wird Millionär" ist, sondern dessen Doppelgänger Andreas Scholz. Hauptberuflich steht der gelernte Schlagzeuger mit der Mittelsächsischen Philharmonie auf der Freiberger Bühne. Erst seit 2003 arbeitet er offiziell als Double des populären Günther Jauchs.
8 / 8

Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass der Porträtierte nicht der Moderator von "Wer wird Millionär" ist, sondern dessen Doppelgänger Andreas Scholz. Hauptberuflich steht der gelernte Schlagzeuger mit der Mittelsächsischen Philharmonie auf der Freiberger Bühne. Erst seit 2003 arbeitet er offiziell als Double des populären Günther Jauchs. © Niklaus Spoerri

Verwandte Themen