Freundlichste Stadt Deutschlands

Reiseportal zeichnet aus: Diese deutsche Stadt gehört zu den freundlichsten weltweit

min

25.1.2023, 20:34 Uhr
Das Reiseportal Booking.com zeichnet die sächsische Hauptstadt aus. Dresden landet auf Platz vier der gastfreundlichsten Städte der Welt.

© IMAGO Das Reiseportal Booking.com zeichnet die sächsische Hauptstadt aus. Dresden landet auf Platz vier der gastfreundlichsten Städte der Welt.

2023 erhalten weltweit insgesamt 1.364.415 Unterkunftspartner aus über 220 Ländern und Regionen den Traveller Review Award vom Reiseportal Booking.com - davon waren insgesamt 76.479 Partner in Deutschland. Weltweit liegt die Bundesrepublik damit auf dem vierten Platz bei der Anzahl der ausgezeichneten Unterkünfte, berichtet das Portal. In Deutschland wurden am häufigsten Ferienwohnungen mit 48.545 Awards ausgezeichnet. Darauf folgen Hotels (10.844), Ferienhäusern (8.258), Gasthäusern (4.249) und ApartHotels (969).

Die Auszeichnung als gastfreundlichste Stadt Deutschlands konnte sich die sächsische Landeshauptstadt Dresden sichern. Im internationalen Vergleich belegt Dresden hinter dem italienischen Küstenort Polignano a Mare, der taiwanesischen Stadt Hualien City und dem spanischen San Sebastián den vierten Platz. Die Gewinner wurden nach dem Anteil an Unterkunftspartnern bestimmt, die einen Traveller Review Award 2023 erhalten haben, erklärt Booking.com.

Neben den gastfreundlichsten Städten bestimmt das Portal ebenfalls weltweit und pro Land die gastfreundlichsten Regionen. Im Bundesvergleich landet Rheinland-Pfalz auf dem ersten Platz. Auf Platz zwei und somit ebenfalls ein großer Gewinner ist das Bundesland Sachsen, berichtet das Portal.

Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus erklärt: "Ich freue mich sehr über die beiden Auszeichnungen. Diese zeigen das große Engagement unserer Gastgeberinnen und Gastgeber in Dresden und Sachsen. Ich danke den Betrieben für ihren Einsatz, denn mit viel Herzblut und hoher Qualität sorgen sie dafür, dass sich die Gäste bei uns wohlfühlen und sind wichtige Botschafter für den Freistaat."

Die gastfreundlichsten Städte der Welt 2023
- Polignano a Mare, Italien
- Hualien City, Taiwan
- San Sebastián, Spanien
- Dresden, Deutschland
- Klaipėda, Litauen
- York, Großbritannien
- Ushuaia, Argentinien
- Porto De Galinhas, Brasilien
- Mexiko-Stadt, Mexiko
- Gold Coast, Australien

Die gastfreundlichsten Regionen in Deutschland 2023
- Rheinland-Pfalz
- Sachsen
- Thüringen
- Bayern
- Saarland