"Sausüß": 14 Ferkel im Tierpark Hellabrunn zur Welt gekommen

8.4.2021, 13:50 Uhr
Wenige Tage alte Ferkel der Kunekune-Schweine befinden sich in ihrem Stall im Münchner Tierpark Hellabrunn

© Dominik Greenwood, dpa Wenige Tage alte Ferkel der Kunekune-Schweine befinden sich in ihrem Stall im Münchner Tierpark Hellabrunn

Kunekune ist dem Tierpark zufolge eine Schweinerasse, die ursprünglich aus Neuseeland stammt. Sie galt in den 1970er-Jahren als nahezu ausgestorben. Ein Zuchtprogramm ermöglichte es, dass heutzutage wieder mehrere Tausend ihrer Art in Zoos und auf privaten Weiden leben.

Kunekune ist dem Tierpark zufolge eine Schweinerasse, die ursprünglich aus Neuseeland stammt.

Kunekune ist dem Tierpark zufolge eine Schweinerasse, die ursprünglich aus Neuseeland stammt. © Dominik Greenwood, dpa

Drei Monate, drei Wochen und drei Tage - das seien die bei Hausschweinen üblichen Tragezeiten. Diese haben den Angaben des Tierparks nach auch Lilly und Frieda hinter sich gebracht, bevor die beiden Sauen Anfang April geworfen haben. Alle Ferkel seien gesund. Beide Würfe bestanden jeweils aus zwei kleinen Ebern und fünf Sauen.

In der Sprache der Maori, der indigenen Bevölkerung Neuseelands, bedeutet der Name Kunekune "fett und rund". Bis die kleinen Schweinchen diesem Namen erkennbar gerecht würden, dauere es aber noch eine Weile, hieß es. Der Nachwuchs sei auf jeden Fall "sausüß", meinte ein Sprecher des Tierparks.

Keine Kommentare