Schlag gegen die Mafia gelungen - auch in Deutschland

9.1.2018, 09:18 Uhr
Die Mafia ist in Italien ein tief verwurzeltes Problem. Erst am vergangenen Wochenende kam es in Neapel zu einer Schießerei mit Mafiosi, bei der vier Menschen verletzt wurden.

© Roberta Basile/dpa Die Mafia ist in Italien ein tief verwurzeltes Problem. Erst am vergangenen Wochenende kam es in Neapel zu einer Schießerei mit Mafiosi, bei der vier Menschen verletzt wurden.

Bei einer Razzia gegen die Mafia sind in Italien und Deutschland zahlreiche Verdächtige festgenommen worden. Die Nachrichtenagentur Ansa berichtete von 169 Festnahmen, die in verschiedenen Regionen beider Länder seit den frühen Morgenstunden am Dienstag vollzogen würden. Die Aktion richte sich gegen den Clan der mächtigen kalabrischen Mafia 'Ndrangheta Farao-Marincola.

Die Ermittlungen hätten ergeben, dass die Mafia in verschiedenen Wirtschafts- und Unternehmensbereichen in Italien sowie im Ausland mitmischte - etwa im Wein- und Essenshandel, bei der Müllentsorgung, Bestattungsunternehmen sowie mit Aufträgen im öffentlichen Bereich. Nach Informationen der Nachrichtenagentur KNA sollen bei den Durchsuchungen und Festnahmen am Dienstag zudem Gegenstände im Gesamtwert von bis zu 50 Millionen Euro sichergestellt worden sein.

Auch in Baden-Württemberg konnten zahlreiche Verdächtige festgenommen werden. Zur genauen Zahl wollte sich ein Sprecher des Landeskriminalamtes am Dienstagmorgen nicht äußern. Details sollen im Laufe des Tages mitgeteilt werden. Speziell die Bodensee-Region gilt als Rückzugsraum für Mafia-Mitglieder im Südwesten - dort habe es aber keine Festnahmen gegeben, sagte der Sprecher.

1 Kommentar