Temperatursturz erwartet

Abkühlung naht: Schon bald lösen Gewitter die Hitzewelle ab

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.8.2022, 10:43 Uhr
In den kommenden Tagen kühlt es sich ab und es ziehen Gewitter auf. 

© IMAGO In den kommenden Tagen kühlt es sich ab und es ziehen Gewitter auf. 

Die trockene Hitze, in deren Schwitzkasten so manchem Deutschen die Luft und vor allem den Landwirten das Wasser ausging, hat am Donnerstag ein Ende. Laut Wetterochs ist es heute noch sonnig und heiß, mit Temperaturen bis zu 34 Grad. Den Tag über bleibt es in Franken trocken, erst am Abend und in der Nacht zum Donnerstag kann es zu örtlichen Regenschauern und Gewittern kommen. Morgen kommt im Tagesverlauf "frischer Nordwestwind auf und die heiße Luft wird verdrängt", so Stefan Ochs Vorhersage.

Es wird nicht mehr extrem heiß

Den ganz großen Hitze-Hammer lässt der Wettergott nach aktuellen Informationen nun doch in seiner Waffenkammer liegen; vielleicht sogar bis nächstes Jahr. Viele Wettermodelle wurden laut Ochs nach unten korrigiert. Am Donnerstag kann es nochmal bis zu 30 Grad werden, dann kommt aber der angekündigte Wind auf.

Ab Donnerstag gibt es Regen und Gewitter

"Am Donnerstag und Freitag liegt ein großes Tief über Mitteleuropa", so Ochs. Spätestens in der Nacht zum Freitag, wird in allen Wettermodellen von starken Gewittern ausgegangen. Der Tag ist geprägt von starken West- bis Nordwestwinden, die kühlere Luft zu uns bringen. Die Höchsttemperatur belaufen sich auf 24 Grad, es bleibt bewölkt. Ob es im Laufe des Freitags nochmal zu Gewittern komme, sei noch unklar, so Ochs.

Von Samstag bis Montag kündigt der Experte wechselhaftes Wetter an. "Mal scheint die Sonne, mal ziehen Wolkenfelder durch und gelegentlich kann es auch regnen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 26 Grad." Die tropischen Abende werden sich ebenfalls abkühlen, ab dem Wochenende werden nachts etwa 12 Grad erwartet.

4 Kommentare