Konto geplündert

Schock für Chico! Lotto-Millionär wird Opfer von Kriminellen - wie viel sie erbeutet haben

23.1.2023, 09:18 Uhr
Lotto-Millionär Kürsat Yildrim, Chico, wurde offenbar Opfer von Betrügern. 

© IMAGO/marco stepniak/biky Lotto-Millionär Kürsat Yildrim, Chico, wurde offenbar Opfer von Betrügern. 

Chico, bürgerlich Kürşat Yildirim, der im September über neun Millionen Euro im Lotto gewonnen hatte, macht kein Geheimnis aus seinem Geld: Neben seinen zahlreichen Luxus-Anschaffungen, die er auch über Instagram präsentiert, erregte er zuletzt jede Menge Aufmerksamkeit in den Medien, indem er Tausende Euro an seine Fans verschenkt.

Nun allerdings soll der Dortmunder Opfer von Betrügern geworden sein, seit Kurzen verschwinden auf seinem Konto ständig Tausender. Der 41-Jährige zeigte der Bild am Sonntag einen Kontoauszug, der das belegen soll. So wurde seit dem 19. Januar mehrfach Geld an Automaten in Frankfurt abgehoben, insgesamt rund 10.000 Euro. "Ich war ratlos, verstand gar nichts", zeigt sich Chico gegenüber der Zeitung fassungslos: "Ich war da noch nie."

Tausende Euro fehlen auf Konto: Chico hat Verdacht

Allerdings hegt der Lotto-Millionär bereits einen Verdacht: Für eine TV-Doku über sein Leben sei er Anfang des Monats in der Türkei gewesen. Als er in Istanbul Geld abheben wollte, behielt der Automat aus ihm unerfindlichen Gründen die Karte ein.

Ein Anruf bei der Dortmunder Sparkasse sollte das Problem beheben: Die Bank habe ihm dann eine neue Karte geschickt, sagt Chico. Doch die sei nie bei ihm angekommen - ebenso wenig wie der Brief mit der neuen PIN. Irgendjemand muss also die Post abgefangen haben und bedient sich nun offensichtlich an seinem Konto, ist sich der 41-Jährige sicher. "Ich bin nur froh, dass maximal 5000 Euro am Tag von meinem Konto abgehoben werden können", erklärte er gegenüber der Bild.

Dem Bericht nach hat der Lotto-Millionär bereits Anzeige erstattet und die Karte bei der Sparkasse sperren lassen. Ob er sein Geld jetzt wieder bekommt, ist noch unklar. Ein Rechtsanwalt, den die Bild zitiert, erklärt aber, dass die Bank zahlen müsse, sofern sich alles nach Chicos Schilderungen zugetragen habe. So sei der Kontoinhaber nur dann haftbar, wenn er sich vertragswidrig verhalten habe. Also beispielsweise die PIN leichtfertig zusammen mit der Karte aufbewahrt habe.