Die beliebtesten Weihnachtsfilme

"Schöne Bescherung": Hier sind die Sendetermine an Weihnachten 2023

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

Alexandra Amanatidou

E-Mail zur Autorenseite

21.11.2023, 09:12 Uhr
Die Abenteuern von Familie Griswold sind ein echter Weihnachtsklassiker, den niemand verpassen darf. 

© Warner Die Abenteuern von Familie Griswold sind ein echter Weihnachtsklassiker, den niemand verpassen darf. 

Eigentlich wollen Clarke Griswold, gespielt von Chevy Chase, und seine Frau Ellen, dargestellt von Beverly D’Angelo, mit ihren Kindern Rusty und Audrey ein schönes Weihnachten erleben. Doch der Baum ist viel zu groß, die Beleuchtung funktioniert erst nicht, unangekündigt kommt Besuch bei den Grisworlds vorbei und dann geht auch noch das Weihnachtsessen schief - so richtig scheint bei der Familie nichts zu funktionieren. Gerade das macht den Film "Schöne Bescherung" aber so unfassbar lustig. Und für viele mag es wohl sogar beruhigend sein, dass an Weihnachten manchmal Sachen schiefgehen können.

Als der Film 1989 erstmals im Kino ausgestrahlt wurde, waren die Weihnachts-Pannen der Grisworlds allerdings ein echter Flop. Um so überraschender ist es, dass "Schöne Bescherung" heute zu einem der beliebtesten Weihnachtsfilme zählt.

"Schöne Bescherung": Die Sendetermine für Weihnachten 2023

Im Free-TV gibt es bisher einen Termin

  • 24.12.2023 um 23.15 Uhr beim WDR

Zudem gibt es weitere Sendetermine im Pay-TV bei Sky Cinema Family:

  • 13.12.2023 um 1.10 Uhr
  • 21.12.2023 um 1.30 Uhr
  • 21.12.2023 um 18.35 Uhr
  • 23.12.2023 um 5.15 Uhr
  • 24.12.2023 um 1.45 Uhr

Streaming-Angebote für "Schöne Bescherung"

Bei Amazon Prime und RTL+ ist "Schöne Bescherung" derzeit im Abo inbegriffen. Bei Netflix ist der Film nicht verfügbar. Apple TV, Sky Store und Google Play verlangen für die Ausleihe eine kleine Gebühr.

"Schöne Bescherung": Alles, was Sie zum Film wissen müssen

Der Film basiert auf die von John Hughes geschriebene Weihnachtsgeschichte "Christmas ‘59". Obwohl "Schöne Bescherung" ein Weihnachtsklassiker ist, ist der Film eigentlich im Sommer 1989 in Kalifornien und Colorado gedreht worden. Der Klassiker, dessen Originaltitel "National Lampoon's Christmas Vacation" heißt, spielte weltweit über 71 Millionen Dollar ein.

Während der Szene, wo sich Chevy Chase die alten Filme auf dem Dachboden anschaut, ist der Song "Spirit of Christmas" von Ray Charles zu hören. Die Frage von Eddie Clark: "Hat deine Firma nicht kürzlich all die armen Typen in Indien vergiftet?", bezieht sich auf die Katastrophe von Bhopal der Firma Union Carbide von 1984.

Anspielungen von "Schöne Bescherung" gibt es auch in bekannten Serien, wie etwa "Die Simpsons". Dazu zählt zum Beispiel das Anschließen der Weihnachtsbeleuchtung des Hauses an den Strom.

Alle Klassiker während der Weihnachtszeit

Es gibt manche Filme, die dürfen zur Weihnachtszeit einfach nicht fehlen. Eine Zusammenstellung der Sendezeiten von Klassikern wie "Der kleine Lord" und "Das Wunder von Manhattan" finden Sie auf unserer Weihnachtsfilm-Themenseite.

Verwandte Themen


Keine Kommentare