Schwache Qualität: Polizisten klagen über neue Uniform

31.8.2018, 14:56 Uhr
Noch hat er gut Lachen: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann muss sich mit steigender Kritik zu den neuen Polizei-Uniformen auseinandersetzen.

© Harald Sippel Noch hat er gut Lachen: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann muss sich mit steigender Kritik zu den neuen Polizei-Uniformen auseinandersetzen.

Er habe sich deshalb Mitte August an Innenminister Joachim Herrmann (CSU) gewandt, aber bisher noch keine Antwort erhalten, so Strobl. Die Beamten bemängelten demnach auch, die Uniform verliere nach wenigen Waschvorgängen die ursprüngliche Farbe und weise schon nach einer geringen Tragezeit deutliche Gebrauchsspuren auf.


Alte Uniformen der Polizei werden zu Taschen


Viele Polizisten fragten sich, ob es bei der Beschaffung der Uniformen in erster Linie um den Preis gegangen sei. Die neuen Uniformen für die Polizei- und Justizbeamten sind blau statt grün. Herrmann und Justizminister Winfried Bausback (CSU) hatten sie am Donnerstag in München der Öffentlichkeit präsentiert. Der Innenminister hatte dabei eingeräumt, dass sich der neue blaue Stoff schlecht mit Hundehaaren vertrage.

Auch die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) hatte die Qualität der neuen Uniformen kritisiert. So rissen etwa die Nähte von Diensthosen und -hemden ohne große Beanspruchung, hatte der DPolG-Landeschef Rainer Nachtigall kritisiert.


Neue Ära: Fürths Polizei trägt nun blaue Uniformen


"Die ausgelieferte Qualität entspricht nicht der Uniform, welche im Trageversuch erprobt wurde", sagte er. Es mangele an Maßnahmen zur Qualitätssicherung. "Bayerns Polizisten wollen zu der guten Qualität der Uniform des Trageversuchs zurück."

1 Kommentar