Leihmutterschaft

Schwules Pärchen aus Bayern will zum zweiten Mal "Papa" werden

30.11.2022, 13:25 Uhr
Horst, Manuel und ihre Tochter.

© INSTAGRAM, love_and_light_fotografie Horst, Manuel und ihre Tochter.

Horst und Manuel sind Anfang 30, leben auf dem Land in Bayern und machen aus ihrer Beziehung keinen Hehl. Die beiden schwulen Männer zeigen auf Instagram ihren Alltag - genauer: Ihren Familienalltag.

2021 erfüllten sie sich ihren Herzenswunsch. Ein Leihmutter in den USA hatte ihr Kind, eine Tochter ausgetragen. Nun soll die Kleine ein Geschwisterchen bekommen.

Hohe Hürden und viel Geld

Zwar können verheiratete gleichgeschlechtliche Partner laut dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg seit Inkrafttreten des Eheöffnungsgesetzes gemeinsam ein Kind adoptieren; eingetragenen Lebenspartnern gleichen Geschlechts ist die Option der gemeinsamen Adoption eines Kindes hingegen weiterhin verwehrt. Eine Leihmutterschaft in den USA schien dem Paar deshalb die beste Lösung, wie der Münchner Merkur berichtet. Sage und schreibe 180.000 Euro hätten die beiden dafür hinblättern müssen. Inzwischen sei der Preis sogar noch gestiegen, was sie aber nicht von ihrem Vorhaben abhält. Eine 28-Jährige Texanerin soll nun ihr zweites Kind austragen.