Schwules Pinguinpärchen in Sydney zieht Küken auf

26.10.2018, 14:06 Uhr
Ein Experiment aus Sydney zeigt, dass auch homosexuelle Pinguine ein Küken großziehen.

© Marius Becker, dpa Ein Experiment aus Sydney zeigt, dass auch homosexuelle Pinguine ein Küken großziehen.

Die zwei männlichen Eselspinguine Sphen und Magic haben während der Paarungszeit genau wie ihre heterosexuellen Artgenossen begonnen, Kieselsteine für den gemeinsamen Nestbau zu sammeln.

Darauf gaben Zoomitarbeiter dem Paar eine Ei-Attrappe, um zu sehen, ob sie sich wie Eltern verhalten und es bebrüten würden. Als das funktionierte, bekamen sie ein echtes Ei von einem anderen Pinguinpaar, das zwei Eier hatte.

Schließlich schlüpfte am 19. Oktober das gut 90 Gramm schwere Küken Sphengic. "Baby Sphengic hat jetzt schon unsere Herzen gestohlen! Wir lieben es, den stolzen Eltern dabei zuzusehen, wie sie ihr Küken verhätscheln und sich abwechselnd um es kümmern", sagte die Chefin der Pinguinabteilung des Zoos, Tish Hannan.

Sphengic ist aber nur ein Kosename für den kleinen Pinguin. Der offizielle Name des Kükens soll festgelegt werden, wenn sichtbar wird, ob es sich um ein Weibchen oder ein Männchen handelt. Dann will der Zoo nach eigenen Angaben die Öffentlichkeit in die Namenssuche einbeziehen.

0 Kommentare