Seehofer für einheitliches europäisches Niveau bei Einreisekontrollen

14.3.2020, 14:21 Uhr
Europäische Staaten sollen bei Grenzkontrollen laut Seehofer besser zusammen agieren.

© picture alliance/dpa Europäische Staaten sollen bei Grenzkontrollen laut Seehofer besser zusammen agieren.

Die Staaten Europas könnten hier nur erfolgreich sein, wenn sie in Abstimmung miteinander agierten. "Es hilft in unserem gemeinsamen Schengenraum niemandem, wenn die Menschen nach Paris fliegen, weil in München stärker kontrolliert wird", betonte der Minister. Zuvor hatten mehrere EU-Staaten, darunter Polen und Dänemark Einreisebeschränkungen beschlossen.


+++ Der Liveticker zum Coronavirus +++


Er sei sich bei einem Telefonat mit Frankreichs Innenminister Christophe Castaner am Freitag einig gewesen, "dass wir hier dringend eine europäische Koordinierung brauchen", sagte Seehofer. Auch die Maßnahmen an der deutsch-französischen Grenze sollten so gestaltet werden, dass sie "einerseits wirksam und andererseits mit Blick auf die eng zusammengewachsenen Grenzregionen verhältnismäßig sind".

Frankreichs Innenminister hatte nach dem Telefonat via Twitter erklärt, dass er gemeinsam mit Seehofer eine europäische Koordinierung der Kontrollen an den Außengrenzen des Schengen-Raums fordere. Über die Situation an der deutsch-französischen Grenze sei man miteinander im Gespräch, so Castaner. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hatte sich zuvor gegen die einseitige Einführung von Einreisestopps oder Grenzkontrollen in der EU ausgesprochen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare