Sympathie und Authentizität

Sie neigen zu Perfektionismus? Wie der Reinfall-Effekt Ihnen helfen kann

5.8.2022, 15:07 Uhr
Der Reinfall-Effekt kann perfektionistische Menschen sympathischer erscheinen lassen. 

© IMAGO/Alexander Limbach Der Reinfall-Effekt kann perfektionistische Menschen sympathischer erscheinen lassen. 

Der Pratfall-Effekt, oder auf deutsch Reinfall-Effekt, ist kein neues menschliches Phänomen, bereits 1966 wurde ein Experiment dazu gemacht. Das Ziel war es, herauszufinden, was eine Person sympathisch und authentisch erscheinen lässt.

Der durchführende Psychologe Elliot Aronson fand dabei heraus, das Personen durch kleine Makel und Fehler echter wirken und dies einen positiven Einfluss auf andere Menschen hat. Allerding liegt zwischen kompetent und nahbar und tollpatschig ein schmaler Grat. Die Studie zeigte auch, dass tollpatschige Menschen gegenüber weniger Sympathie aufgebracht wird, genauso wie "perfekten" Menschen.

Der Podcast Zuhören, Karriere machen greift diese Thematik auch auf. Der Pratfall-Effekt helfe, in den Gedanken zu verankern, dass es unmöglich sei, dauernd perfekt zu sein, so erklärt es die Psychologin Fanny Jimenez.

Elon Musk als Beispiel

Als konkretes Beispiel ist Elon Musk bekannt: Bei einem Technik-Event in Los Angeles im Jahr 2019 stellte der Tesla-Gründer einen neuen Wagen vor, der perfekt schien: Futuristisches Design, erstklassige Ausstattung, schusssichere Fenster. Bei der Demonstration der robusten Gläser passierte allerdings ein großes PR-Debakel: Die Fenster zerbrachen, als Musk mit einem Stein dagegen warf.

Nach diesem Missgeschick hatte das Auto dennoch, oder vielleicht auch genau deswegen, eine erstaunlich hohe Verkaufsquote. Bei Psychologen bestand deshalb die Annahme, bei diesem Auto habe der Pratfall-Effekt auch gewirkt. Ein scheinbar perfektes Auto, das doch nicht so perfekt ist.

Dieses Phänomen wird viel in Medien und Filmen genutzt. So haben beispielsweise die perfekten Filmhelden immer eine Schwäche, durch die sie bei den Zuschauen punkten können.

"Menschen, die sehr kompetent sind, wirken sympathischer [...] wenn ihnen auch einmal Fehler passieren", so Jiminez. Makel einzugestehen, sorgt also in den meisten Fällen dafür, durch sein Gegenüber als bodenständiger und natürlicher wahrgenommen zu werden.

Keine Kommentare