Fan-Daten
Smarter Stoff: Dieser Fußball-Schal soll Emotionen messen
28.8.2022, 05:55 UhrDieser Verein will ganz nah dran sein an den eigenen Fans. Dafür arbeitet Manchester City mit dem US-amerikanischen IT-Riesen Cisco und der Firma Octagon aus Großbritannien zusammen. Gemeinsam haben sie einen smarten Schal entwickelt, welcher mithilfe eines sogenannten Emotbit-Biosensors die physischen Auswirkungen von Fußballspielen untersuchen soll - ähnlich wie eine Fitnessuhr. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dafür genutzt werden, die Fans "näher an das Spiel zu bringen als je zuvor".
Was das genau heißt, wird allerdings nicht ganz klar. Marketing-Chefin Nuria Tarré sagt, dass durch den Schal "eine innovative, neue Möglichkeit, Fans zusammenzubringen und auf eine neue und aufregende Weise mit ihnen in Kontakt zu treten" geschaffen werden solle. Doch wie die Herzfrequenz- und Körpertemperaturmessungen der Fans tatsächlich genutzt werden, verrät der Verein nicht.
Matchday can be a 🎢 of emotions for #ManCity fans!
— Manchester City (@ManCity) July 27, 2022
The @Cisco Connected Scarf plans on capturing them all to bring fans closer to the game than ever before 🙌
Find out more 👇
Sechs Fans haben bereits am Pilotprojekt teilgenommen. In der nächsten Saison startet eine neue Testphase mit weiteren ausgewählten Manchester-City-Fans.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren.
0/1000 Zeichen