Sommeranfang: Wo bleibt der erste heiße Tag des Jahres?

25.5.2020, 21:41 Uhr
Wie oft die Temperaturen 2020 auf mindestens 30 Grad klettern, ist noch nicht absehbar.

© colourbox.com Wie oft die Temperaturen 2020 auf mindestens 30 Grad klettern, ist noch nicht absehbar.

30 Grad oder mehr sind notwendig, damit die Meteorologen per Definition von einem "heißen Tag" (früher auch von einem "Tropentag") sprechen, schreibt der DWD. Demnach hatten wir in diesem Jahr noch keinen heißen Tag, denn nirgendwo in Deutschland wurden bisher 30 Grad oder mehr gemessen.


Trockenheit im fränkischen Frühling: Sehnsüchtiges Warten auf Regen


Dabei gab es in den vergangenen Jahren durchaus schon Tage im Frühling, wo diese Temperaturgrenze überschritten wurde. Als frühester heißer Tag seit 2011 wurde der 22. April in Ohlsbach (Baden-Württemberg) registriert, als spätester der 13. Juni 2013 in Rheinfelden, ebenfalls in Baden-Württemberg, so der DWD.

Später Start in diesem Jahr

Berechnet man das Mittel aus den vergangenen heißen Tagen, kommt man auf den 25. Mai. Demnach sind wir heuer eher spät dran. Schließlich beginnt der meteorologische Sommeranfang schon am Pfingstmontag, also am 1. Juni. Das muss aber noch nichts heißen. Ein Sommer mit vielen heißen Tagen kann uns auch in diesem Jahr noch erwarten.


Klimaforscher: "Wir sehen den Klimawandel an jedem einzelnen Tag"


Das beweist das Jahr 2019. Es dürfte den meisten noch als ein heißes Sommerjahr in Erinnerung sein und das trotz eines späten ersten heißen Tages am 2. Juni - gemessen in Geldern-Walbeck (Nordrhein-Westfalen). Daraufhin folgten im deutschlandweiten Mittel noch über 15 weitere heiße Tage. Zum Vergleich: 2018, das Jahr mit dem ersten heißen Tag am 22. April, gab es im deutschlandweiten Mittel fast 20 heiße Tage. Somit sind die beiden Jahre ziemlich gleichauf.

Der erste heiße Tag lässt also keine Rückschlüsse auf den weiteren Verlauf des Sommers zu, informiert der DWD. Ob uns 2020 nun viele hieße Tage oder eher wenige erwarten ist noch völlig offen.

Keine Kommentare