Nur für Premium-Kunden

Spekulationen nach Testläufen: Diese Videos könnten auf YouTube bald Geld kosten

5.10.2022, 07:11 Uhr
Youtube könnte bestimmte Videos bald kostenpflichtig machen 

© IMAGO/Hideki Yoshihara Youtube könnte bestimmte Videos bald kostenpflichtig machen 

Seit Juli 2010 gibt es auf YouTube die Möglichkeit Videos mit einer 4k-Auflösung, also 2160p, anzusehen. Bisher konnten Videos mit der Qualität kostenlos angesehen werden.

Jedoch sammeln sich seit Anfang Oktober Spekulationen rund um neue Anpassungen auf YouTube. So diskutieren Nutzerinnen und Nutzer auf Reddit und Twitter, die Möglichkeit einer Paywall auf Videos mit einer Auflösung ab 2160p.

"Premium, tap to upgrade"

In den vergangenen Wochen hat Google offenbar mit Teilnehmenden des Experimentierprogramms mehrere Tests durchgeführt, die auf bevorstehende Einschränkungen hindeuten. Ziel scheint es zu sein, dass mehr Menschen zum Premium-Abo gelockt werden sollen.

Seit Mitte 2018 wird YouTube Premium in Deutschland angeboten. Nach jetzigem Stand erhalten 50 Millionen Kundinnen und Kunden des Abodienstes werbefreie Videos. Sie haben die Möglichkeit Musik in der Mobil-App im Hintergrund laufen zu lassen. Außerdem können Videos gespeichert werden, um sie auch offline anzuschauen. Im Premium-Abo hat man die Optionen Filme und Serien zu streamen.

Mögliche Hintergründe

Die Diskussion rund um die Bezahlschranke der 4k- Videos scheint nicht unbegründet. Andere Streamingdienste stellen schon seit einiger Zeit Videos in höherer Auflösung in einer anderer Preisklasse zur Verfügung. Eine offizielle Anpassungsankündigung gibt es noch nicht. Auch hat sich das Google bisher nicht zu den Gerüchten geäußert.

Keine Kommentare