Musik-Streaming

"Spotify Plus": Dieses Abo kostet gerade einmal 99 Cent - doch was kann es?

4.8.2021, 19:39 Uhr
Kommt bald mit "Spotify Plus" ein neues Abonnement-Modell für Spotify?

© Fabian Sommer/dpa Kommt bald mit "Spotify Plus" ein neues Abonnement-Modell für Spotify?

Aktuell kann man bei Spotify wählen, ob man für 9,99 Euro das Premium-Abonnement des Streaming-Dienstes mit allen Funktionen nutzt und werbefrei Musik- sowie Podcasts anhören kann oder man entscheidet sich für die kostenlose Variante und muss sich mit Werbeeinspielern sowie weiteren Einschränkungen begnügen. Beispielsweise können nur noch sechs Songs pro Stunde geskippt werden. Nun testet der US-Streaming-Dienst laut techbook.de ein neues Abo-Modell: "Spotify Plus".

Unter Berufung auf das gut informierte US-Techportal The Verge berichtet techbook.de, das es sich bei der Alternative zum Premium-Abo um ein werbebasiertes Spotify mit weniger Restriktionen handele, das für 99 Cent pro Monat zu haben sein solle. "So sollen Nutzer damit nicht nur einzelne Songs abspielen können, sondern auch so oft skippen, wie sie möchten", heißt es bei techbook.de. Weiterhin sollen aber Werbespots das Hörvergnüngen unterbrechen.


Deutschrap-Dominanz: Wie Streaming die Musik verändert


Wann geht es los mit Spotify Plus?

Völlig unklar ist derzeit jedoch noch, wann das neue Abo-Modell an den Start gehen soll. Der Spotify-Plus-Test läuft aktuell in den USA. Die Option auf die neue Abonnement-Variante wird dort zufälligen Nutzern angeboten und deren Reaktion ausgewertet, berichtet techbook.de. Ob es überhaupt in dieser Form erscheinen wird, ist noch ungewiss. Das soll zumindest Spotify gegenüber The Verge gesagt haben. Zudem ist noch nicht klar, ob der Preis und das Release-Datum auch in Deutschland gleich zu denen in den USA wären.

Keine Kommentare